Es ist keine Schande ...

Es ist keine Schande,

Depressionen zu haben.


„Depressive? Die sind doch nur faul“ … . „Depressionen ist eine Modekrankheit.... . “


Depression ist keine Charakterschwäche und auch keine Art, wie jemand ist.

Es ist auch keine Erziehungssache, es ist keine Verstimmung, keine Launigkeit, keine Zickigkeit, es ist kein ‚Nicht-wollen‘, kein ’sich verschließen‘, keine Trotzigkeit, es ist kein ‚ist mir doch egal‘, sondern es ist eine Krankheit.

(Klaas Heufer Umlauf)


Daher finde ich es wichtig das man sich austauscht und darüber informiert.

Es kann gar nicht genug Blogs und Foren über dieses Thema geben.


Und damit schließt sich der Kreis auch schon wieder zu diesem Forum.

Es ist noch neu und es werden sich auch noch hin- und wieder Sachen ändern. Aber im Großen und Ganzen wird es so bleiben.

Und wir freuen uns über wirklich jeden, der sich hier anmeldet und uns dadurch hilft das Forum zum Leben zu erwecken.


    Kommentare 4

    • Ich hab da mal eine Frage, die den Betreffenden vielleicht dumm vorkommt, aber ich bin immer auf der Suche nach Antworten, egal ob es mich oder andere betrifft.

      Es geht um das Sich-selbst-verletzen. Ich persönlich habe Angst vor Schmerzen und mich würde interessieren, in welchen Situationen sich der Drang nach Selbstverletzung zeigt. Oder ist das unabhängig von belastenden Situationen. Und gibt es Erklärungen welche Erlebnisse, in der Vergangenheit dafür verantwortlich sein könnten.

      Entschuldigt bitte meine Neugier, es liegt mir fern zu verurteilen!

      • Ich denk, daß es von Betroffenen zu Betroffenen unterschiedlich ist. Und leider ist es unter Jugendlichen zu einer Art "Modesport" geworden, so daß das eigentliche Krankheitsbild nicht immer ernst genommen wird.


        Bei mir sind es mehrere Faktoren.


        Ich tu es, wenn die psychischen Schmerzen für mich kaum mehr zu ertragen sind - ich kompensier damit in irgendeiner Art und Weise (auch mit Wissen, daß es nicht hilft bzw. nur eine kurzzeitige Druckentlastung ist).


        Dann das Tun in der Hoffnung, daß es "daneben" geht, weil ich beim SV nicht umsichtig bin. Den endgültigen Schritt zu tun bin ich dahingehend zu feige, daß ich es nicht richtig mach, Ich hatte oftmals den Gedanken, Tabletten. Aber immer hatte ich im Hinterkopf, was, wenn ich im KH aufwach, sie mir den Magen auspumpen, ich noch mehr Torturen durchmachen muß...


        Psychischer Schmerz, Suizidgedanken, Selbsthass - das alles können Gründe für SVV sein.

    • Ich habe seit 4 Tagen wieder sehr schwere Depressionen aber kann darf mir keine Hilfe suchen weil ich nicht weiß, ... Mich will ja eh keiner, keine Helfen. Die Gedanken die IN Mich kreisen sind immer die selben Negativen,... alles hin zu schmeißen, alles abmelden, schließen, beenden bevor man es dann ... Aber ich bin zu feige, mir wieder was antun zu wollen da ich niemals sterben konnte, selbst nicht als 7 Jährigen. Ich komme einfach nicht aus diesem leben heraus, ich darf nicht sterben und leben, ....

      • Ich bin neu hier, aber weisst du was mich erstaunt deine Offenheit...

        habe auch Depressionen mit allem drum und dran auch siuzidgedanken , aber dein text ist fast das selbe wie ich mich fühle...

        man wünscht sich den Tod aber kann nicht,, weil man einfach angst hat wie sich seine liebsten dann fühlen

        am liebsten würde man gehen wollen, aber kann und darf nie

        ist zum schreihen manchmal...


        gruß