Zufriedenheit und Rituale

Die Chakren haben wir soweit durch, obwohl es noch viele Beschreibungen und Anleitungen zu den einzelnen Punkten wie Krafttiere, Steine (Heilsteine), Aromen usw. gibt.


Einige Zeit hab ich mich mit Schamanismus beschäftigt. Ist nicht ganz so mein Ding. Ich hab keine Lust in wallenden Gewändern trommelnd und schalmeiend durch die Gegend zu hüpfen. Mir fehlt ganz einfach der richtige Zugang. Was mir gut am Schamanismus gefallen hat ist das Medizinrad, das ich in Miniatur auf einem Tablett dekoriert hab. Im Garten mit großen Steinen sieht das richtig gut aus, aber ich bin zu faul, die beim Mähen beiseite zu räumen. Der Schamanismus arbeitet auch mit Chakren, hier vereinigen sich Rituale aus verschiedenen ethnischen Religionen.


Ich denke, dass alleine bewusst durchgeführte Rituale, sei es bei der Chakren-Arbeit, beim Räuchern usw. eine gewisse Ruhe in die Seele bringen können. Man konzentriert sich auf das Ritual, den Körper, atmet, fühlt, riecht und sieht bewusster. Rituale können eine gewisse Struktur ins Leben bringen und man kann sie sehr individuell gestalten. Sie können alleine oder mit z. B. Freunden durchgeführt werden und kann sie zum Anker in stressigen, schwierigen Zeiten machen.