Tiefe Hirnstimulation

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BastiH.

  • Doch erinnert schon an "Einer flog übers Kuckucksnest :g021:

    Aber Jack musste das im Film ohne Narkose machen lassen ;-)



    EKT=
    Elektrokrampftherapie: Eine gute Behandlungsoption bei schwer behandelbaren Depressionen

    Bei therapieresistenten Depressionen ist die Elektrokrampftherapie bislang das wirksamste antidepressive Behandlungsverfahren, denn die Erfolgsquote liegt selbst bei diesen Patienten noch bei 50 bis 70 Prozent.




    https://www.neurologen-und-psy…handelbaren-depressionen/

  • No way....


    ... Nach der Therapie kann es in einigen Fällen vorübergehend zu Gedächtnisstörungen kommen...




    vorübergehend... natürlich....



    Ne Suse, nich um jeden Preis - wie gesagt, 'ne Garantie, daß Du danach nich als Komplett-Pflegefall endest, gibt es nich...

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Ne Suse, nich um jeden Preis - wie gesagt, 'ne Garantie, daß Du danach nich als Komplett-Pflegefall endest, gibt es nich...

    Ne Garantie gibt es für nichts ;-)

    Aber keine Sorge... momentan ist es nicht aktuell, sondern ein Gedankenspiel.


    Und wenn ich danach "nichts" mehr weiß, wäre das ja zumindest für mich selber ... auch nicht so übel

  • Das überdenk bitte nochmal - was, wenn Du Deinen Mann, Deine Kinder nich mehr erkennst...

    Naja "ich" weiß das ja dann nicht - aber ich muss eh noch weitere Infos sammeln und überlegen.

    Einige Dinge hörten sich auf jeden Fall nicht sooo übel an, aber bisher hat es mich noch nicht überzeugt.

    Und ich tippe mal... so einfach wie ein Besuch beim Zahnarzt ist das vermutlich auch nicht.

    Und Behörden und Arztkram - habe ich momentan eh noch reichlich um die Ohren - da brauch ich nicht noch mehr.

    Ich habe ja eine Klage beim Sozialgericht laufen, wegen der Prozente und da muss ich auch irgendwann wohl noch zu einem vom Gericht angeordneten Gutachter latschen.


    Also momentan habe ich genug andere Dinge um die Ohren... und alles davon ist immer mit einem Haufen Überwindung nur zu schaffen... weil der Antrieb eh im Keller vor sich hindümpelt.

  • Naja "ich" weiß das ja dann nicht

    Das is ne Scheiß-Aussage, sorry. :P



    Ich habe ja eine Klage beim Sozialgericht laufen, wegen der Prozente und da muss ich auch irgendwann wohl noch zu einem vom Gericht angeordneten Gutachter latschen.

    Welche Prozente?


    Hoffentlich mußt nicht noch persönlich zu 'ner Gerichtsverhandlung.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Das is ne Scheiß-Aussage, sorry. :P

    Jo :-P

    Welche Prozente?


    Hoffentlich mußt nicht noch persönlich zu 'ner Gerichtsverhandlung.

    Dieses schwerbehinderten Zeugs... lt. meinen Ärzten müsste ich mehr als 30% haben - und der Sozialverein sieht es wohl auch so - weil aussichtslose Fälle vertreten die nicht, das wird vorher geprüft.

    Und da kam die Tage so'n Schrieb vom Gericht... welcher Gutachter.. und die soll sich angeblich in den nächsten 6 Monaten bei mir melden und einen Termin geben, zum begutachten *achselzuck* mal abwarten.

    Ich glaub zur Verhandlung brauche ich nicht, wäre mir aber auch egal - würde mich nicht stören.

    Ich habe mir den Mist ja nicht freiwillig ausgesucht - mir wäre das auch lieber ich würde "rund laufen" :-)

  • Dieses schwerbehinderten Zeugs... lt. meinen Ärzten müsste ich mehr als 30% haben - und der Sozialverein sieht es wohl auch so - weil aussichtslose Fälle vertreten die nicht, das wird vorher geprüft.

    Und da kam die Tage so'n Schrieb vom Gericht... welcher Gutachter.. und die soll sich angeblich in den nächsten 6 Monaten bei mir melden und einen Termin geben, zum begutachten *achselzuck* mal abwarten.

    Ich glaub zur Verhandlung brauche ich nicht, wäre mir aber auch egal - würde mich nicht stören.

    Ich habe mir den Mist ja nicht freiwillig ausgesucht - mir wäre das auch lieber ich würde "rund laufen" :-)


    Die realisieren gar nich, was die den Menschen noch zusätzlich antun.


    Aber blos nich zuviel zahlen...


    Jahrelang kannste in die Krankenkassen einzahlen, aber wehe, Du stellst aus gesundheitlichen Gründen ma irgendwann Ansprüche...


    *abwink*

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Einer flog übers Kuckucksnest

    Irgendentwie denke ich die ganze Zeit daran... :D

    Ich weiß nicht ob ich mir im Hirn rum pfuschen lassen würde.

    Denke das meine persönlichkeit damit manipuliert wird. Ich meine es hat doch einen Sinn warum ich so bin wie ich bin.

    Depressiv hin oder her, ist doch schon schlimm genug das ich mit Pillen versuche gefühgig zu werden. Jetzt auch noch mit einem Skalpell in meinem Hirn rum schnippeln lassen... Nee, das brauche ich nicht. Dann bleibe ich lieber der Gesellschaft unbequem und hasse sie.

  • Ich persönlich würde diese Behandlung bei mir auch nicht machen lassen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es ohnehin nichts bringen würde - wie schon gesagt, ich denke, dass davon mehr eine gestörte Hirnchemie profitiert, als eine rein psychosozial verursachte Depression/psychische Erkrankung.

    Möchte jemand das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da sämtliche Therapien keine Besserung bringen, dann kann ich das gut verstehen - „Risiken“ bestünden nämlich auch wenn die psychische Erkrankung unbehandelt bliebe.

  • Vielleicht ist das ja auch wie so ein Reset-Schalter am PC ;-)


    Wie gesagt, ich weiß noch nicht ich werde mich die nächste Zeit damit mal intensiver beschäftigen.

    Nächste Woche muss ich eh zu meinem Hausdoc - mal gucken was sie davon generell hält.

    Und dieses Jahr auch ganz sicher nicht mehr - ich habe nun grade wieder meine "Lichtlampe" rausgekramt - mal gucken ob die vielleicht ein bisserl in die richtig Richtung hilft.


    Also ich brülle nicht unbedingt "hier" - aber so ... ist das auf Dauer auch nicht mehr ok

  • Also, wo fange ich an.....sorry, habe tatsächlich nicht viel Zeit in letzter Zeit - was eigentlich positiv ist!

    Nein die THS (Tiefe Hirnstimulation, DBS - deep brain stimulation ) ist nicht wie ein Reset-Schalter am P, aber durchaus eine OP am Kopf /Gehirn.

    Sie ist für Erkrankte geeignet, die austherapiert sind, das heißt (an verschiedenen Zentren etwas unterschiedliches) es helfen keine Medikamente (aus 2 oder 3 verschiedenen Gruppen ) , ekt auch nicht (ist icht immer der Fall, bei Einigen muss man ekt nicht gemacht haben), und man muss mindestens eine Therapie gemacht haben. Austherapiert sollte der Psychiater einem auch diagnostizieren.

  • Ich möchte euch gerne für ganz viele gute Infos, die Seite tiefehirnstimulation.info empfehlen.

    Die Persönlichkeit bleibt die gleiche – man wird kein "anderer" Mensch. Einige Patienten fühlten sich durch die Schwere ihrer Erkrankung persönlichkeitsgestört. Durch erfolgreiche Behandlung ist diese krankheits-bedingte Veränderung der Persönlichkeit meist reversibel. Also so gesehen, verändert man sich eher wieder zurück "in sich selbst".

    Man ist also kein cyborg, fremdgesteuert oä. Die OP an sich birgt trotzdem es sich "krass" anhört nur geringe Risiken.

    Hier kann man viele Fragen an Experten nachlesen:

    https://www.tiefehirnstimulati…gen-depressionen-und-bew/

  • Das Thema ist sehr komplex und auch umstritten, wie man hier auch sieht. Soweit ich weiß ist durch die THS noch kein Patient zu einem kompletten Pflegefall geworden. Ich persönlich habe viel schwerere und schlimme Erfahrungen mit der EKT machen müssen.

    Man muss sich mal mit dem Thema befassen bevor man es verteufelt oder ablehnt. Ich versuche eure Fragen noch alle gerne zu beantworten.

    Gebtmir noch einen Moment bitte. Danke

  • Zitat von Horst Mruck, Betreiber der Seite tiefehirnstimulation.info und "ehemaliger" Zwangserkrankungsbetroffener: " Die Tiefe Hirnstimulation ist eine wenig belastende, moderne, operative Behandlung, bei der den Patienten Elektroden im Gehirn implantiert werden, um neurologische oder psychiatrische Erkrankungen wie M. Parkinson, Zittern, Dystonie und Zwangsstörung zu behandeln. Das, populär Hirnschrittmacher genannte System, führt durch minimale elektrische Impulse zu einer Stimulation eng umgrenzter Hirnareale und kann dadurch krankheitsbedingte Fehlsteuerungen des Gehirns korrigieren. Weltweit wurden in den letzten Jahren ca. 140.000 Patienten mit Hirnschrittmachern behandelt."

    Nein, die THS heilt die Depressionen nicht, aber bis ich ein Heilmittel finde - reicht mir das bekämpfen der Symptome.

    Für mich war es tatsächlich so, dass ich gesagt habe - Was habe ich noch zu verlieren?

  • Also, wo fange ich an.....sorry, habe tatsächlich nicht viel Zeit in letzter Zeit - was eigentlich positiv ist!

    Macht gar nichts ... momentan bin glaube ich eh die Einzige die, diese Richtung in Erwägung zieht ;-)

    Und ich habe da auch noch Zeit - ich fange gerade an mich wieder einzulesen. Mit dem Gedanken an eine EKT habe ich schon vor einiger Zeit mal "gespielt" und zur Zeit finde ich das Thema recht interessant.

    Einige Medikamente habe ich schon durch - aber ich würde sagen, die waren alle nicht hilfreich... obwohl.. keine Ahnung... vielleicht würde es ohne Medis noch schlechter sein.

    Schlimmer geht ja immer :-O


    Ich werde mich auf jeden Fall durch deine verlinkte Seite lesen

    Ich persönlich habe viel schwerere und schlimme Erfahrungen mit der EKT machen müssen.

    Was waren die schlimmen Erfahrungen?

    Also Kopfschmerzen und das man evtl. einige Zeit danach nicht mehr so wirklich klar denkt, also weiß wie man heißt und Konzentrationsstörungen sind mir bekannt.