Tiefe Hirnstimulation

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BastiH.

  • Suse, ja ich musste solche Behandlungen immer selbst anregen. Leider.

    Zu mehr Fragen, versuche ich noch zu antworten:

    Hast Du von den Ketamininfusionen den Medis oder EKT irgendeine antidepressive Wirkung gehabt? Fast keine oder keine, lediglich mal Antrieb von Jatrosom (tranylcypromin)


    Wie hast Du den Zustand 18 Jahre durchgehalten? Oder hattest Du zwischendurch auch Phasen wo es Dir besser ging? Musst bedenken, vor 15 Jahren war alles noch anders, Zeit vergeht schnell, war immer krank aber hatte leichte Phasen zwischendurch, habe immer was versucht, therapien 6 Monate, 1 Jahr Reha, Heilpraktiker 3/4 Jahr, dazwischen Ausbildung, abgebrochen....

    Und so weiter.

    In welchem Hirnbereich hast Du die THS bekommen? Forelsches Feld und MFB - 1 Elektrode (mediales vorderhirnbündel, ist aber inaktiv bei mir! )

    Wurde sofort eingeschaltet? Ja, aber nur langsam erhöht bzw angepasst, bin sehr empfindlich und will dazu sagen - es ist kein Wunder auf Knopfdruck - es braucht Zeit. Bisher schaut es so aus, je länger man die depressionen hatte, desto länger die Genesung - was sind aber 2 Jahre Genesung gegen 18 krank?

    Hast Du bereits während der OP positive Wirkung gehabt? Nein, kurz danach war bereits zu spüren dass meine Ängste besser waren bis verschwunden👍🏻.

    Bist Du komplett Symptom frei? Nein, ich bin so eingestellt, dass ich das beste aus der Behandlung herausholen will, dh ich muss auch Rückschläge in Kauf nehmen und die Einstellungen mach der OP sind das Aund O👍🏻

    Mir geht es meistens gut bis sehr gut, ich (der doc) muss/will aber noch die ideale Einstellung finden. Das ganze ist sehr kompliziert und echt komplex

  • Liebe SuSE, ich denke du bist mir vielleicht ähnlich. Du wirkst intelligent und tapfer. Du müsstest mal mehr Jammern und dich so zeigen wie es dir wirklich geht. Aber ich denke dazu bist du eher nicht der Typ, verstehe ich gut. "Dann geht's dir ja auch nicht sooo schlecht, wenn du noch keinen Suizidversuch hattest.... Usw. " das kenne ich und bestimmt viele andere hier auch. Es gibt auch Ärzte die die ths machen ohne dass du ekt vorher hattest. Auch wenn diese leider rar und schwer erreichbar sind. 🙁

  • Ich merke es gibt sehr viele Fragen und wenig Antworten von mir. Das tut mir leid. Bitte fühlt euch gedrückt und verzeiht mir das. Schreibt mir bitte weiter in dem thread und informiert euch über die Medien wenn ich was übersehe, schreibt es bitte gerne nochmal. Mit !!!!!

    Ich will informieren und helfen, muss aber auf mich achten und habe wirklich zeitliche Probleme, weil ich mir quasi gerade ein Leben aufbaue, von fast 0% immer weiter aufwärts. 👍🏻👍🏻👍🏻

    Ich habe sogar schon 2 Vorträge gehalten und und war in der Zeitung mit meiner Geschichte. Es gibt einfach viel zu viele die so sehr leiden wie ich so lange gelitten habe. Ich will nur helfen. Ich wollte in verschiedenen Foren schreiben, aber bin bis jetzt nur zu diesem und noch 1 anderen gekommen.

    Gebt nicht auf, solange ihr nicht alles probiert habt, auch ihr könnt euer leben zurück haben!

  • Hallo Playerrella. Ganz lieben Dank für die Antworten.

    War bei mir genauso Jatrosom und Duloxetin haben mir etwas Antrieb gegeben. Aber was bringt das schon wenn die Stimmung permanent im Keller ist und man ansonsten auch nix mehr fühlen kann. Vor allem im Umgang mit meiner Familie die Hölle, wenn man die eigenen Kinder nicht mehr spühren kann. Forelsches Feld sagt mir gar nix. Bisher hab ich nur vom Nucleos Acumbens cg25 der Habanula und eben dem Medialen Vorderhirnbündel als Zielort gehört. Auch das zwei unterschiedliche Targets angesteuert werden, ist mir neu. Hört sich aber interessant an. Wie kamen die denn auf das Stimmulationsziel?

    Schränkt dich der Schrittmacher irgendwie bewegungstechnisch ein? Ist damit Krafttraining möglich? Wird der irgendwie fixiert oder schwimmt der einfach unter der Haut rum? Warum ist bei dir die Elektrode im MvBündl. nicht aktiv?

  • Du müsstest mal mehr Jammern und dich so zeigen wie es dir wirklich geht. Aber ich denke dazu bist du eher nicht der Typ, verstehe ich gut

    Naja grundsätzlich habe ich die Krankheit "angenommen" und versuche mich damit irgendwie zu arrangieren, und stimmt jammern nützt ja nichts ;-) - zumindest habe ich das schon immer so empfunden. Aber so langsam habe ich schon recht viel ausprobiert, ich gehe auch immer an die Sachen ohne Vorurteilen ran, teste das und beurteilen dann "für mich" taugt das was oder eher nicht.

    Und so lange ich damit immer ein Stück weiter komme, oder was neues lerne oder etwas logisch nachvollziehen kann ist es ok, aber wenn ich anfange auf der Stelle zu treten und egal was ich versuche, nichts ändert etwas oder bewegt sich, dann muss ich über den Tellerrand gucken, ob es da vielleicht Möglichkeiten gibt.

    Und die Sachen die Du erzählst hören sich gut und interessant an, ob ich es irgendwann machen lassen will/kann/darf muss ich sehen, aber das weiß ich nur wenn ich mich weiter dafür interessiere und mich informiere.



    Ich merke es gibt sehr viele Fragen und wenig Antworten von mir. Das tut mir leid.

    Alles gut :-) Ich finde es gut, das ein "Mensch" etwas darüber erzählt, der selber die Erfahrung gemacht hat und noch macht. Und ich denke da Fight4Survive kurz vor der OP steht, hilft es auch wenn er weiß, da ist jemand, der lebt damit deutlich besser als vor der OP - so was ist immer hilfreich zu lesen, wenn man selber vor einer großen Entscheidung steht.

  • Ich will informieren und helfen, muss aber auf mich achten und habe wirklich zeitliche Probleme, weil ich mir quasi gerade ein Leben aufbaue, von fast 0% immer weiter aufwärts. 👍🏻👍🏻👍🏻

    Das ist das Wichtigste, zu allererst auf Dich selbst achten - alles andere ist zweitrangig.


    Deshalb auch vielen lieben Dank Dir für Deine Zeit und Geduld, hier Rede und Antwort zu stehen - es kostet mit Sicherheit auch einiges an Kraft.


    Also mach so, wie Du kannst, Lust und Gelegenheit hast.


    Wir sind Dir hier sehr dankbar für Deine ganzen Infos.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Hallo Playerrella. Ganz lieben Dank für die Antworten.

    War bei mir genauso Jatrosom und Duloxetin haben mir etwas Antrieb gegeben. Aber was bringt das schon wenn die Stimmung permanent im Keller ist und man ansonsten auch nix mehr fühlen kann. Vor allem im Umgang mit meiner Familie die Hölle, wenn man die eigenen Kinder nicht mehr spühren kann. Forelsches Feld sagt mir gar nix. Bisher hab ich nur vom Nucleos Acumbens cg25 der Habanula und eben dem Medialen Vorderhirnbündel als Zielort gehört. Auch das zwei unterschiedliche Targets angesteuert werden, ist mir neu. Hört sich aber interessant an. Wie kamen die denn auf das Stimmulationsziel?

    Schränkt dich der Schrittmacher irgendwie bewegungstechnisch ein? Ist damit Krafttraining möglich? Wird der irgendwie fixiert oder schwimmt der einfach unter der Haut rum? Warum ist bei dir die Elektrode im MvBündl. nicht aktiv?

    Priv doz Dr M. Maarouf, hat lange mit Professor Sturm zusammen gearbeitet und operiert. Vielleicht sagt dir der Name Sturm etwas. Professor Sturm ist einer der Vorreiter und Pioniere zum Thema Hirnstimulation (in Deutschland). Mittlerweile ist er (fast) in Rente. Ich glaube er ist noch ab und zu anwesend bei Operationen in Würzburg an der Uniklinik. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Dr. Maarouf hat einfach magische Hände. 😅 So könnte man meinen... Er ist sehr menschlich und kein arroganter "Heiliger". Aber ich komme vom Thema ab. Ich kann dir nicht genau sagen, wie man so ein Areal findet im Gehirn. Was ich weiß, es wurde viel geforscht (Tierversuche?, zB Beobachtungen beim Menschen über MRT, wo sich Emotionen und Depressionen im Gehirn abspielen) und außerdem nutzen Dr Maarouf und andere Ärzte Erkenntnisse aus dem dritten Reich. Es gibt Ärzte die das ablehnen und wertvolle Ergebnisse aus dieser Zeit - was ich für Quatsch halte. Wer verurteilt die Nazis und ihre Methoden nicht? Aber wenn wir die Erkenntnisse nicht nutzen - war dann nicht all das Leid "umsonst"? Darüber könnte man streiten. Ich bin der Meinung, wenn ein Forscher egal auf welchem Gebiet, wichtige Erkenntnisse erlangt auf illegale, bestialische Weise - gehört dieser in jedem Fall verurteilt und bestraft - aber man kann die wichtigen Erkenntnisse nunmal nicht mehr "vernichten", man sollte sie nutzen. Erst recht um Gutes zu tun, um vielleicht annähernd zu versuchen etwas wieder gut zu machen.

  • Danke für euer Verständnis und die lieben Worte!

    Zurück zu den Fragen. Den Schrittmacher spüre ich nicht und er schränkt mich nicht ein. Das einzige von dem ich weiß, ist dass man mit starken Magnetfeldern aufpassen muss, das heißt ein MRT müsste bei Bedarf, extra eingestellt werden damit das Gerät nicht beschädigt wird. Ein Körperscanner zB am Flughafen soll man nicht passieren, ich war schon in der Situation aber dann nhabe ich einfach meinen Ausweis (vom Hersteller meines stimulators bekommen, Boston scientific) gezeigt und erklärt dass ich so ein Gerät habe, dann war das kein Problem. Durfte so durch (in Prag in ein kulturgebäude) wurde nur in meine Tasche geschaut 👍🏻

    Wenn man einen induktionsherd hat, kann es auch Probleme geben, habe ich gehört. Müsstest du dich informieren bitte.

    Ich mache alles wie zuvor auch(als ich gesund war😉) , wandern mit Rucksack

    Gymnastik, tea bo, schwimmen, Fahrrad fahren. Man kann sich den Stimulator in die Brust oder den Bauch implantieren lassen. ich habe mich für die Brust entschieden, ganz einfach weil ich mir dachte je kürzer die Kabel desto besser. Sende gleich mal fotos.

  • Die Elektrode im mfb hat bei mir einfach keinen Effekt erzielt, deswegen ist sie aus. Ich habe quasi je Gehirnhälfte 8 Elektroden, heißt insgesamt 16. Mfb ist im Gehirn neben dem Forel. Feld. An meinem Gerät, an den Kabeln befinden sich quasi 4 "Etagen". Die unterste Etage, 1 Elektrode (strahlt ringförmig aus, Umfang kann verändert werden, ganzer "Ring" verstetzt), 2.etage 3 Elektroden, strahlen in eine Richtung aus, sitzen "nebeneinander im Kreis ", 3.etage wie 2.,4 etage ganz oben, wie erste Etage. Macht 8 Elektroden. Davon bei mir im Moment 2 Etagen aktiv, unterste und 2. Zu unterschiedlich viel Prozent.....
    Es ist echt komplex und ich hoffe ihr versteht nicht nur Bahnhof. Bin nur Laie 🙁

    Von dem Strom merkt man gar nichts

  • Danke für euer Verständnis und die lieben Worte!

    Zurück zu den Fragen. Den Schrittmacher spüre ich nicht und er schränkt mich nicht ein. Das einzige von dem ich weiß, ist dass man mit starken Magnetfeldern aufpassen muss, das heißt ein MRT müsste bei Bedarf, extra eingestellt werden damit das Gerät nicht beschädigt wird. Ein Körperscanner zB am Flughafen soll man nicht passieren, ich war schon in der Situation aber dann nhabe ich einfach meinen Ausweis (vom Hersteller meines stimulators bekommen, Boston scientific) gezeigt und erklärt dass ich so ein Gerät habe, dann war das kein Problem. Durfte so durch (in Prag in ein kulturgebäude) wurde nur in meine Tasche geschaut 👍🏻

    Wenn man einen induktionsherd hat, kann es auch Probleme geben, habe ich gehört. Müsstest du dich informieren bitte.

    Ich mache alles wie zuvor auch(als ich gesund war😉) , wandern mit Rucksack

    Gymnastik, tea bo, schwimmen, Fahrrad fahren. Man kann sich den Stimulator in die Brust oder den Bauch implantieren lassen. ich habe mich für die Brust entschieden, ganz einfach weil ich mir dachte je kürzer die Kabel desto besser. Sende gleich mal fotos.

    Das muss Gedankenübertragung sein. Wollte Dich nämlich fragen ob Du mal ein Bild von dem implantierten Schrittmacher schicken könntest. Danke das Du mir die Nachfrage erspart hast. Wäre mir unangenehm gewesen.

    Oha, richten gerade unsere Küche Neu. Muss ich schauen wegen induktionsherd.

    Klar, Prof. Sturm ist mir ein Begriff. Ist Dr M. Maarouf noch Dein behandelnder Arzt oder hast Du jetzt seinen Nachfolger? Der ist ja irgendwie aus der Klinik ausgeschieden wo Du operiert wurdest. Macht der Dr Maarouf noch THS an der Klinik wo er jetzt ist? Wäre für mich eine zusätzliche Plan C alternative wenn bei mir das MFB auch nicht funktionieren sollte. Finde es klasse das es Dir soviel besser geht und Du das Leben wieder genießen kannst. Ich hoffe sehr das es bei mir auch irgendwann soweit ist. Du musst einen sehr starken Überlebenswillen haben, Denn diesen Zustand über 18 Jahre aushalten. Wahnsinn Respekt für so eine Ausdauer.

  • Weißt Du mit wieviel Volt bei Dir stimuliert wird? In welchen Abständen musst Du den Schrittmacher wieder aufladen? Welche Medikamente nimmst Du z. zt. ein? Wirken die jetzt besser als vor der OP? Wie hast Du dich in den 6 Monaten vor der OP beschäftigt, bzw. konntest Du dich irgendwie ablenken?

  • Bei mir sind es derzeit 6,0 Volt. Man kann sich da aber wirklich nicht vergleichen und sollte das auch nicht, das bringt einen eher durcheinander. Mehr oder weniger Volt heißt nichts....Ich habe immer noch mein erstes Gerät, ein Batteriebetriebenes. Ich nehme noch Jatrosom, jetzt 50mg/Tag, zuvor 80mg/Tag. Die Zeit bis zur OP war leider auch für mich sehr schwierig. Ich habe zum Glück eine tolle Familie, einen super Partner und eine beste Freundin - die mussten sehr oft her halten.

    Kannst du Fernsehen? Lesen? Hast du Hobbys die du noch ausüben kannst? Videospiele?

    Ich habe meinen Lebenswillen oft verloren, glaub mir.... Sogar 1x komplett, aber der Mensch ist zäh. Ohne meine Familie, speziell meine Eltern, hätte ich es nicht durchgehalten. Ich hatte auch das große Glück einen Partner kennenzulernen, der damit klar kommt.

  • Am besten informiert du dich wegen dem Induktionsherd, genau 👍🏻 das kannst du mir dann auch gerne mitteilen - würde mich interessieren.

    Dr Maarouf ist jetzt an einer Privatklinik und ich gehe weiterhin zu ihm, muss leider ein bisschen was bezahlen. Er kommt seinen "alten Patienten" aber sehr entgegen

  • Bei mir sind es derzeit 6,0 Volt. Man kann sich da aber wirklich nicht vergleichen und sollte das auch nicht, das bringt einen eher durcheinander. Mehr oder weniger Volt heißt nichts....Ich habe immer noch mein erstes Gerät, ein Batteriebetriebenes. Ich nehme noch Jatrosom, jetzt 50mg/Tag, zuvor 80mg/Tag. Die Zeit bis zur OP war leider auch für mich sehr schwierig. Ich habe zum Glück eine tolle Familie, einen super Partner und eine beste Freundin - die mussten sehr oft her halten.

    Kannst du Fernsehen? Lesen? Hast du Hobbys die du noch ausüben kannst? Videospiele?

    Ich habe meinen Lebenswillen oft verloren, glaub mir.... Sogar 1x komplett, aber der Mensch ist zäh. Ohne meine Familie, speziell meine Eltern, hätte ich es nicht durchgehalten. Ich hatte auch das große Glück einen Partner kennenzulernen, der damit klar kommt.

    Gibt zum Glück keinen Induktionsherd. Leider kann ich mich zu nix wirklich aufraffen. War früher Leistungssportler im Radsportbereich. Habe zuletzt sehr viel Kampfsport: Boxen, Thaiboxen und WingTsun gemacht. Da geht aber leider mittlerweile gar nix mehr. Habe lange versucht gegen die Depression anzukämpfen und einfach trotzdem weitergemacht. Schaffe es derzeit aber einfach nicht mehr. Wenn nichts mehr Spass macht resigniert man einfach irgendwann. Versuche meißtens Morgens nochmal einzuschlafen nachdem ich die Kinder weggebracht (Kindergarten Schule) habe damit der Tag möglichst kurz bleibt. Lesen Fernsehschauen Videospiele geht, aber es lenkt mich einfach nichts ab. Gegen die Unruhe versuche ich meißtens lange Spazieren zu gehen, damit die Stunden schneller rumgehen. Verstecke mich meißtens oben auf dem Dachboden und will einfach keinen sehen weder Familie und Freunde. Es ist so scheiße hart für mich. Hinzu kommt noch dass meine Frau derzeit am dritten Krebsrezidiv erkrankt ist. (zweimal Brust jetzt Wirbelsäule) Ich hab solche Angst davor, dass meine Kinder ohne Eltern aufwachsen müssen.

  • Bei priv doz Dr M Maarouf (https://www.betaklinik.de/beta…/dr-med-mohammad-maarouf/)

    wurde ich als 6. Patientin mit Depressionen operiert, seither hat er noch einige operiert. Es geht allen (!) besser.100%. Er stimuliert an einer anderen Stelle als der Neurochirurg in Freiburg.

    Ja, ich bin ein bisschen ein Versuchskaninchen, nein, das stört mich überhaupt nicht.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass hierzu nix im Internet zu finden ist. Bei einer 100% quote müsste dass doch als der Durchbruch für therapieressistente Depressionen gefeiert werden.

  • Fight4Survive, gegen Depressionen die wirklich schwer sind, kommt man nicht an. Glaub mir das hat nichts mit deinem Willen oder "Wollen" zu tun!!!

    Ich war ein lebensfroher, aktiver selbstbewusster, zufriedener Mensch, bis die Depressionen das Gegenteil aus mir machten. Diese Krankheit ist eine von den besch****** die man haben kann (Krebs ebenso) .

    Ihr schafft das irgendwie. Es geht immer weiter wenn man Depressionen hat, man stirbt daran nicht, ob das jetzt gut ist oder schlecht, lass mal dahin gestellt. Du kannst etwas tun gegen die Symptome, die THS wird dir hoffentlich helfen, da drücke ich ganz fest die Daumen.

    Zum Thema,.... 100% profitieren davon.... Warum macht man das nicht publik. Ich denke, in Deutschland gibt es da ein paar Probleme...

    Es muss für alles mehrere Studien geben, mehrere Kommissionen z.b. Ethikkommission müssen diese Studien genehmigen, das dauert schon mal Jahre, ich weiß es weil ich gewartet habe-dann aufgegeben zu warten.

    Frag mich nicht, wieso andere einfach operieren (fürfen/können) und in Freiburg eine Studie läuft......

    Außerdem gibt es zu wenig Experten die diese Operation beherrschen bzw die Einstellungen hinterher.

    Mein Doc will natürlich auch dass die OP anerkannt wird und bezahlt von den Krankenkassen, deswegen macht er mit seinen bisher behandelten Patienten bald auch eine "Studie". Es dauert einfach alles, immer ewig. 20-30 Menschen mit Depressionen geholfen zu haben, ist in Deutschland quasi wie nichts.