Forschungsprojekt der Universitätsambulanz der SFU Berlin

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agrypnie.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, liebe Betroffene, liebe Leser und Leserinnen,


    in den vergangenen Wochen und Monaten sind mit der Ausbreitung des COVID-19-Virus für uns alle neue Herausforderungen entstanden. Auch das psychotherapeutische Setting hat sich für viele verändert. Eine dieser Veränderungen ist der verstärkte Einsatz von Videotelefonie in psychotherapeutischen Behandlungen.


    Wir, die Universitätsambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin, führen derzeit ein Forschungsprojekt durch, dass die Erfahrungen mit dem neuen, situationsbedingten Setting auch aus Sicht der Patienten und Patientinnen erfassen soll.


    Sie befinden dich derzeit in einer laufenden tiefenpsychologisch fundierten/analytischen psychotherapeutischen Behandlung (Einzeltherapie, abgerechnet über dt. Kassensystem) und Sie haben Erfahrungen mit der Entscheidung für (mind. 5 Sitzungen) oder gegen Videotelefonie innerhalb der psychotherapeutischen Behandlung? – Wenn ja, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen würden.


    Was erwartet Sie: Vorab ist ein Onlinefragebogen (ca. 5-10 Minuten) auszufüllen, den Sie über folgenden Link erreichen:


    https://onlinebefragungen.sfu.ac.at/PT_SARS-COV_2_Pat/


    Anschließend wird ein telefonisches Interview geplant, das max. 50 Minuten in Anspruch nimmt. Ein Termin hierfür kann im Zuge der Bearbeitung des Onlinefragebogens gebucht werden. Ihre Anonymität ist dabei zu jeder Zeit sichergestellt. Weitere Informationen zur Studienteilnahme und zu den Maßnahmen, die Ihre Anonymität gewährleisten, erhalten Sie ebenfalls im Zuge des Onlinefragebogens.


    Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.


    Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen




    Prof. Dr. Christiane Eichenberg, Dr. Alla Kirsha, Alena Leukhardt, M.Sc., Maximilian Heider, M.Sc.


    Telefon: + (0) 49 30 665 080 710

    E-Mail: ambulanz@sfu-berlin.de


    ***

  • Ganz ehrlich, ich halt davon überhaupt nix. Aber das ist mal wieder meine persönliche Meinung.


    Wenn das wirklich einer machen will, der muß schon mental gefestigt sein.



    Ich war grad mal gucken. Ich schaff es nicht, 2 Seiten zu lesen... da hat der Fragebogen noch gar nicht angefangen - und ich fühlte mich total überfordert und erschlagen mit diesen ganzen "Infos". Es strengt mich einfach nur an.



    Suse... unter uns.... laß Dir nicht soviel Müll in FB aufschwatzen... denn wenn Du dafür die Kraft hast, hast Du die für Deine Unterlagen allemal.



    So, nu darfst hauen... :p

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Suse... unter uns.... laß Dir nicht soviel Müll in FB aufschwatzen... denn wenn Du dafür die Kraft hast, hast Du die für Deine Unterlagen allemal.

    Das ist nicht von FB :-)

    Es sind die Kliniken die einen anschreiben - und ich finde solche Befragungen/Studien auch nützlich.

    Für mich wäre die nichts, weil ich schon so unkonzentriert war, das ich noch nicht einmal die Teilnahmebedingungen verstanden hatte :-)


    Aber ich seh' das auch immer auch so - wenn so etwas von einer Klinik kommt, halte ich es für seriös - und wenn jemand das mitmachen möchte.... kann er das ja immer für sich entscheiden.

    Und die Möglichkeit sich zu entscheiden, möchte ich keinem nehmen

  • Das ist nicht von FB

    Ich bin darauf gestoßen, weil ich einfach mal gegoogelt hatte, was denn eigentlich M.sc. bedeutet. Dann habe ich den Namen des werten Herren gegoogelt und bin dann auf FB gestoßen. Somit habe ich kombiniert, wenn auch falsch kombiniert, wie ich nun weiß. ;)


    Ursprung ist ja eine Klinik in Wien. Und sorry, ich nehm sowas gern auseinander und versuch, Infos zu kriegen und zweifel halt auch sehr viel an, gerade dahingehend. Denn es ist m.E. keinem mit sowas zur Genesung geholfen.



    Aber ich seh' das auch immer auch so - wenn so etwas von einer Klinik kommt, halte ich es für seriös - und wenn jemand das mitmachen möchte.... kann er das ja immer für sich entscheiden.

    Und die Möglichkeit sich zu entscheiden, möchte ich keinem nehmen

    Das ist auch alles löblich.


    Man kann aber auch viel schreiben (damit meine ich die Leute von dieser "Studienseite" ) und den Leuten suggerieren, daß es was "Positives" sei. - Wie gesagt, ich bin da immer sehr übervorsichtig und skeptisch ohnehin.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Vermutlich keinem "einzelnen" - aber ich denke je mehr man forscht und je mehr man weiß, desto besser kann geholfen werden :-)

    Das ist auch richtig.


    Überzeugt mich trotzdem nicht von Seiten wie diesen. Ist m.E. der falsche Weg - und denkt man weiter, kann so einfach nichts geändert werden.


    Aber... aber... psssst* :)

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Was stört dich denn so daran, bzw welche Seite stört dich?

    Ich kanns Dir nicht sagen, Suse.


    Ich bin bei sowas immer erstmal dagegen.


    Ich kann sagen, daß ich mich da an einigen Dingen stoß. Wie z.B. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, das ist in Wien. Hat man Einwände, muß man sich an die Datenschutzbeauftragten in Wien wenden. Ich denke hier, daß Deutschland und Wien sicher Unterschiede in der Gesetzgebung des Datenschutzes haben.


    Man willigt auch in die Verbreitung seiner Daten ein. Natürlich NUR im Interesse derer, die studieren.


    Ich weiß nicht. Ich bin vorsichtig in solchen Dingen. Und da kann 10x da stehn, daß dieser Herr M.sc Psychologe sonstwas ist. Wie gesagt, schreiben kann man viel. Und fängt man einmal mit sowas an, bekommt man immer wieder sowas. Und am Ende nützt es am wenigsten Dir selbst oder aber den Leuten, die sich bereiterklärn dafür.


    Vielleicht bin ich auch im Unrecht. Ändert trotzdem nix an meiner Vorsicht und manchmal auch Unmut bei solchen Sachen.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • An Online- Studien teilzunehmen sollte man behandeln wie Social Media zu nutzen - Es können immer Daten durchsickern und „missbraucht“ werden - Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering und wenn ich an Studien teilnehme, habe ich dabei auch nichts zu verbergen.

  • und wenn ich an Studien teilnehme,

    Ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....


    Ist es denn wirklich eine Studie, so wie ich und Ihr eine Studie versteht.... oder doch nicht?



    Es geht mir ums Prinzip und den Mißbrauch/Ausnutzung eh schon kranker Menschen. Dienen tut es nur den Leuten dieser Privatklinik, die da studieren.


    Soll ich noch zum Thema "Privatklinik" kommen...? (Mit Wissen, daß ich dies nicht tun werde...) :p



    Es geht nicht ums Geheimhalten oder Verbergen von Daten. Daten haben genug Leute, das fängt ja bei Online-Einkäufen an.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Es ging mir da speziell um Daten die für die Studien relevant sind, wie z.B. die Angabe von Diagnosen, persönliche Erfahrungen und Ansichten etc., das ist für die meisten schon etwas anderes als Name und E-Mail Adresse.


    Und ich bin ganz ehrlich: Studien machte ich noch nie mit dem Ziel und geschweige denn der Gewissheit, dass es mir persönlich in irgendeiner Form zu Gute kommt - Natürlich wird es das nicht - ich sehe es mehr als „Beschäftigungstherapie“.

    Es geht mir ums Prinzip und den Mißbrauch/Ausnutzung eh schon kranker Menschen. Dienen tut es nur den Leuten dieser Privatklinik, die da studieren.

    Eben - aber das sollte den Teilnehmern schon in irgendeiner Form klar sein - Ich mein, was verspricht man sich persönlich davon, außer dass man daran lediglich ein wahrscheinlich „kleineres“ Forschungsprojekt für Studenten unterstützt?

  • Es ging mir da speziell um Daten die für die Studien relevant sind, wie z.B. die Angabe von Diagnosen, persönliche Erfahrungen und Ansichten etc., das ist für die meisten schon etwas anderes als Name und E-Mail Adresse.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht soweit vorgedrungen, da ich Mühe hatte, dem Inhalt zu folgen schon auf der 1. Seite.


    Was ich halt wahrgenommen hatte, Wien - Datenschutz etc...


    Es kann ja sein, daß aus irgend unerfindlichen Gründen jemand, der den Test macht, mit etwas nicht einverstanden ist, evtl. im Nachhinein - und daß dann gesagt wird, daß man sich hätte ja vorher informieren müssen, daß alles geschrieben steht. Diese Person muß dann die Einwände nach Wien senden. Und Österreich hat mit Sicherheit ein anderes Datenschutzgesetz als Deutschland (ich geh jetzt davon aus, daß betreffende Person sich in Deutschland befindet, lebt etc).


    Eben - aber das sollte den Teilnehmern schon in irgendeiner Form klar sein

    Da bin ich mir nicht so sicher...




    Ich mein, was verspricht man sich persönlich davon, außer dass man daran lediglich ein wahrscheinlich „kleineres“ Forschungsprojekt für Studenten unterstützt?

    Nix, das ist es ja. Aber das siehst Du so, das seh ich so. Man tut etwas für Leute, denen Du im Endeffekt (inkl Deine Gesundheit) völlig egal bist.



    Aber wahrscheinlich wird es für sowas immer ein Pro und ein Kontra geben - und ich bin wohl von Geburt an auf "Anti"... oder erstmal alles hinterfragen und nochmal und nochmal...

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Soll ich noch zum Thema "Privatklinik" kommen...? (Mit Wissen, daß ich dies nicht tun werde...) :p

    Hier möcht ich mich noch korrigieren, da es sich in Suse's Link um eine Privat-Universität handelt, und nicht, wie von mir geschrieben, um eine Privatklinik.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Es kann ja sein, daß aus irgend unerfindlichen Gründen jemand, der den Test macht, mit etwas nicht einverstanden ist, evtl. im Nachhinein - und daß dann gesagt wird, daß man sich hätte ja vorher informieren müssen, daß alles geschrieben steht. Diese Person muß dann die Einwände nach Wien senden. Und Österreich hat mit Sicherheit ein anderes Datenschutzgesetz als Deutschland (ich geh jetzt davon aus, daß betreffende Person sich in Deutschland befindet, lebt etc).

    Was in so einer Situation den Aufwand länderübergreifend betrifft gebe ich dir Recht. Bevor man aber an einer Studie teilnimmt, wird man genau informiert was mit seinen Daten passiert und jede Studie an der ich bisher teilgenommen habe fand (bis auf meine Angaben zu dem entsprechendem Thema) immer komplett anonymisiert statt. Und bevor man das fertige Formular etc. abschickt, hat man auch jederzeit die Möglichkeit abzubrechen, ohne dass Informationen gespeichert werden - Wenn einem nachträglich dann einfällt, dass man das dann doch nicht möchte für den tut's mir Leid.


    Man tut etwas für Leute, denen Du im Endeffekt (inkl Deine Gesundheit) völlig egal bist.

    Leider ja.

  • Ach ich bin da eh immer tiefenentspannt bei solchen Sachen - ansonsten würde es das Forum nicht geben - denn damit habe ICH mich ja offen gemacht, wie ein Scheunentor - IHR seid alle anonym ;-) ich nicht - man findet mich selbst beim googeln :g018:


    Aber grinst... würde es solche Leute wie mich nicht geben, würde ja auch was auf der Welt fehlen :g053:


    Ich mach manchmal Studien mit, weil ich a. jahrelang selber in der Marktforschung Studien ausgewertet habe und für mich das "normal" ist und b. weil ich einige Sachen interessant finde, mit welchem Ansatz an bestimmte Fragen herangegangen wird usw und c. weil mir manchmal langweilig ist.

    Achja und d. nicht zu vergessen, weil ich manchmal auch nur jemanden einen Gefallen tun möchte, auch wenn ich den/die nicht kenne.

  • Ok Leute, ich klink mich aus aus der Diskussion, es wird anstrengend für mich, da es in eine Richtung läuft, die ich so nicht angesprochen hab. Ich beziehe mich wieder auf meinen ersten Post.


    Nach wie vor bin und bleibe ich skeptisch bei solchen Sachen und deren Seriösität, und das ist auch mein gutes Recht. Und niemand wird mich diesbezüglich vom Gegenteil überzeugen.


    Was Marktforschung anbelangt, selbst da sind schlechte Erfahrungen geblieben. Diese Leute sind oft sehr penetrant und werden unhöflich, wenn man nicht kooperiert. Irgendwer von dieser Sorte hatte mich mal höflichst darauf hingewiesen, daß ich als "Bürger" verpflichtet bin, an Marktforschungsumfragen teilzunehmen. Das hat dann das Fass zum überlaufen gebracht.


    Fazit für mich: Lieber übervorsichtig als alles schön reden und gut heißen... :p

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Ich merk hier wieder, wie ich an meine Grenzen stoß.


    Ich glaub, ich hab das gleiche Problem wie Draconis. Etwas schreiben und versuchen zu erklären, so wie man selbst darüber denkt. Und dann wird es von anderen falsch interpretiert und es kommen Sachen, die man gar nicht gesagt hat oder so meinte.


    Und dann versucht man sich wiederum zu erklärn, aber es entsteht Chaos in meinem Kopf, was fast wahnsinnig macht und wo ich keinen klaren Gedanken mehr zustande bring. Das ist eine beschissene Hilflosigkeit, der Kopf rattert und rattert, ohne Klarheit. :((


    Und dann muß ich mich selbst "rausnehmen".


    Ich hoff nicht, daß ich wie Draconis reagier - aber ich merk grad die Ähnlichkeit bei mir selbst...

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Und dann versucht man sich wiederum zu erklärn, aber es entsteht Chaos in meinem Kopf, was fast wahnsinnig macht und wo ich keinen klaren Gedanken mehr zustande bring. Das ist eine beschissene Hilflosigkeit, der Kopf rattert und rattert, ohne Klarheit. :((


    Ich glaube z.B. nicht das ich dich falsch verstanden habe und das irgend etwas an deiner Meinung irgendwie falsch ist.

    Du siehst es und empfindest es einfach anders als ich. Aber das ist doch auch ok und kein Problem.

    Wir haben alle andere Erfahrungen gemacht oder aus den Erfahrungen andere Konsequenzen gezogen.

    Ich verstehe deine Meinung und kann sie auch nachvollziehen, aber man ist unterschiedlich und das ist ja auch gut so.


    Ich möchte auch keinem meine Meinung aufzwingen ;-) oder jemanden davon überzeugen.

    Mir macht so was einfach nichts aus - UND ich mache mir da auch viel weniger Gedanken drüber als Du.

  • Ich möchte auch keinem meine Meinung aufzwingen ;-) oder jemanden davon überzeugen.

    Das hab ich auch wirklich nicht so empfunden.


    (Auch wenn ich manchmal der Meinung bin, daß man diesbezüglich mehr auf Dich aufpassen sollte... g* - Du bist da lockerer und vielleicht auch manchmal zuuu gutmenschlich, was bei mir wiederum das genaue Gegenteil ist - ich seh hinter vielem Unrat - und ja... es entsteht alles aus Erfahrungen, da geb ich Dir auch wieder Recht)




    Mir macht so was einfach nichts aus - UND ich mache mir da auch viel weniger Gedanken drüber als Du.

    Bei diesem Beitrag hab ich das anfänglich auch nicht.


    Ich sah den Beitrag und dachte, ach Du Scheiße... und hab halt meinen Senf dazu gegeben (siehe mein erster Beitrag...) und das wars eigentlich dann für mich.


    (der Kommentar von mir sollte einfach ausdrücken.... Zweifel an Seriösität, lieber 2x mehr lesen und Vorsicht - mehr wollt ich nich rüberbringen - nur die Diskussion drauf hat Chaos bei mir ausgelöst weil ich dann für mich tiefer gegangen bin - und ja... danach hab ich mir wieder Gedanken gemacht - und das kann ich auch nicht so einfach abstelln... leider)

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -