„Snoezelraum“ - Ruheraum

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wolkenhimmel.

  • Hallo miteinander,


    interessant fand ich das Konzept eines Snoezelraums, d.h. eines Raumes mit gemütlicher, ruhiger und reizarmer Atmosphäre.


    Idealerweise sind solche Räume weiß, mit sehr wenigen Akzenten, möglichst reizfrei eben.

    Ich hab in der Klinik die Idee eines solchen Raumes gesehen und bei mir zuhause in unserem Gästezimmer umgesetzt.


    Angetan war ich von diesen Lichtsträngen (Glasfaserkabel, in denen das Licht je nach Einstellung in Wellen pulsiert), aber sowas war für mich viiiiieeel zu teuer.


    Ich habe mir eine große Glitter-Lavalampe besorgt, die silberne Glitter enthält.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sie macht ein sehr angenehmes, beruhigendes Licht und ich nutze diese Lampe bei Bedarf.



    Wir haben ein Gästezimmer, in dem so etwas in der Art möglich ist, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Vielleicht ergibt sich aber irgendwo in der Wohnung etwas in der Art.


    Als Hilfsmittel finde ich einen solchen reizarmen Raum sehr wertvoll. Ich selbst halte mich seit letzter Woche Samstag mal wieder überwiegend in diesem Raum auf. Er tut mir gut.


    In meinem Raum habe ich die wenigen Möbel weiß lackiert.


    Von der Decke hängt als Lampe ein Zweig, in den ich eine LED-Lichterkette eingeflochten habe.


    Auf dem Bett liegen ein paar weiße Kissen verschiedener Art und Struktur.


    Dann gibt’s da diese große Glitter-Lavalampe, die ich bei Bedarf an mache.


    Auf der Kommode steht eine alte Tischlampe meiner Großeltern, die ich etwas “modernisiert“ habe.


    Über EBay-Kleinanzeigen habe ich mir noch einen sogenannten Regenmacher besorgt, den ich bei Bedarf nutze, um mich runterzuskillen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolkenhimmel () aus folgendem Grund: Themaverschiebung - Anpassung des Eingangsposts

  • Ist schon interessant - wie unterschiedlich die Menschen sind.

    Ich mag überhaupt keine weißen Räume und auch reizarm - also fast leere Räume sind mir ein gräul.


    Ich mag mehr so Räume wie so ein altes Hexenhaus, mit warmen Farben und all mögliches Zeugs... das bringt mich runter, wenn es gemütlich ist... So ein fast leerer, weißer Raum würde mich verrückt machen und nicht runterbringen.

  • Suse, das ist interessant, was du schreibst.

    Früher mochte ich es auch so, wie du es beschreibst, am liebsten hätte ich auch so ein Häuschen gehabt, mit entsprechendem Kräutergarten usw.


    Und dann kam eben die schwere Depression so über mich und die Klinikzeit und ich konnte solche bunten Räume voller Reize überhaupt nicht mehr ertragen.


    Ich kann dir aber verraten, dass ich meine Küche letztes Jahr endlich in etwa so bunt eingerichtet habe, wie‘s dir gefallen würde. Und einen kleinen Hexengarten hab ich inzwischen auch. :S

  • Hexengarten hört sich gut an... ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr mal etwas im Garten zu machen.


    Mich reizen eher kalte Räume, ich mag auch gerne "Mauern um mich"... ich werde mir z.B. von meinem Ex mein Bett in einen "Kasten bauen lassen".... zumindest hoffe ich , das er es schafft meine Wunschliste abzuarbeiten, wenn er das nächste mal kommt :-)

  • ich werde mir z.B. von meinem Ex mein Bett in einen "Kasten bauen lassen".... zumindest hoffe ich , das er es schafft meine Wunschliste abzuarbeiten, wenn er das nächste mal kommt :-)

    Du hast 'se nich mehr alle.... muß ich anrücken um dich bissl "zurecht zurücken"...? ;p


    In 'nem Kasten liegst früh genug...


    (Darf ich mal mit deinem Mann reden? --- Der soll dir anstatt meiner Stelle mal in den Popo... usw... )


    Also so geht das nich... :-//

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Du hast 'se nich mehr alle.... muß ich anrücken um dich bissl "zurecht zurücken"...? ;p


    In 'nem Kasten liegst früh genug...

    Grübel.. das bringst du mich auf eine Idee.... Gräfin Dracula..... mit Samt ausgekleidet..

    Mmmmhh ok mein Ex würde sich nicht wundern ;-) ... aber ne Deckel ist glaub ich doch nichts für mich... ich möchte Holz, und darin einen Bildschirm eingebaut zum lesen und Filme streamen - mit Vorhängen uns

  • Grübel.. das bringst du mich auf eine Idee.... Gräfin Dracula..... mit Samt ausgekleidet..

    Mmmmhh ok mein Ex würde sich nicht wundern ;-) ... aber ne Deckel ist glaub ich doch nichts für mich... ich möchte Holz, und darin einen Bildschirm eingebaut zum lesen und Filme streamen - mit Vorhängen uns

    :g047:

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Wenn das nich umsetzbar, hier is noch 'ne Alternative... ;p

    Cool wäre das schon, aber ich glaube darin würde ich Platzangst bekommen :-)

    Ich bleibe lieber bei der Alkoven-Idee...

    Aber ich muss erst mal schauen ob mein Ex sich breit schlagen lässt, hier liegt schon eine endlose "To-Do-Liste" für ihn ;-)

  • Suse , ansonsten: Selbst ist die Frau. :g015:

    Nääää.... mein Ex kann so was genial gut.... und evtl. frage ich noch zur Verstärkung meine Tochter... die wissen genau wie ich ticke und es haben möchte.... egal wie verrückt andere das finden würden :-)

    Suse , vielleicht Ebaykleinanzeigen? Zu Verschenken? :g061:

    So einen Sarg :-O ... dann holen die mich sicher ab

  • Cool wäre das schon, aber ich glaube darin würde ich Platzangst bekommen

    Ich glaub, das Teil is wohl auch nich so ernst zu nehmen - und es gäng mir wie dir.



    Ich bleibe lieber bei der Alkoven-Idee...

    Aber ich muss erst mal schauen ob mein Ex sich breit schlagen lässt, hier liegt schon eine endlose "To-Do-Liste" für ihn

    Hast Du denn so 'ne Niesche? Glaub, richtig ist das halb im Mauerwerk eingelassen. Oder hast Dir das wie 'ne Art Schrank vorgestellt, nur ohne Vorderfront, stattdessen halt die Vorhänge... ?



    Dann kommst ja dann da gar ich mehr raus... :p


    Werd ich Dir so 'ne Haube schenken... so wie die die früher hatten, weißt...? Für 'n Kopp so 'n Nachttopfdingens... gg*

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Werd ich Dir so 'ne Haube schenken... so wie die die früher hatten, weißt...? Für 'n Kopp so 'n Nachttopfdingens... gg*

    Cool.... :g016:

    Hast Du denn so 'ne Niesche? Glaub, richtig ist das halb im Mauerwerk eingelassen. Oder hast Dir das wie 'ne Art Schrank vorgestellt, nur ohne Vorderfront, stattdessen halt die Vorhänge... ?

    Naja die Dialoge laufen bei mir und meinem Ex so in der Art ab


    Ich: Du... also guck mal so was will ich haben

    Er: Das geht so nicht

    Ich: Fein, du bekommst das schon hin ;-)