Erfahrungen mit Bupropion?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Charly.

  • Ja, wie der Titel schon verrät, hier meine Frage.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Bupropion?


    Meine Ärztin möchte mich von Venlafaxin auf Bupropion umstellen.

    Ich selbst kenne dieses Medikament nicht und bin jetzt seit knapp 5 Jahren auf Venlafaxin und fahre damit eigentlich auch relativ gut.

    Habe ein bisschen Angst davor das es mir damit eher schlechter als "besser" geht. Das was ich gelesen habe klingt ja ganz okay,

    nur stand dort nix von (sozialen) Phobien, welches das Venlafaxin mitbehandelt.

    Ich habe ehrlich gesagt kein Bock darauf das meine Ängste wieder verstärkt auftreten.


    Schon mal danke im Voraus.

  • User Charly,

    Deine Sorgen und Ängste im Bezug auf den Medikamentenwechsel von Venlafaxin auf Bupropion sind verständlich und es ist wichtig, dass du diese auch offen mit deiner Ärztin besprichst. Es kann oft hilfreich sein, alle Bedenken, Ängste und Fragen aufzuschreiben, um sicherzustellen, dass du nichts vergisst, wenn du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin sprichst.

    Zu deiner Frage: Beide Medikamente, Venlafaxin und Bupropion, werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, haben jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen und können unterschiedliche Nebenwirkungen haben.


    Venlafaxin gehört zu den serotonin-noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) und beeinflusst die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin im Gehirn.


    Bupropion hingegen ist ein norepinephrin-dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) und beeinflusst die Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin. Es wird manchmal auch zur Raucherentwöhnung verwendet.


    Es ist möglich, dass deine Ärztin den Wechsel zu Bupropion vorschlägt, weil sie denkt, dass es besser für deine spezielle Situation oder aufgrund von Nebenwirkungen, die du möglicherweise erlebst, geeignet ist.


    Bezüglich deiner Bedenken über die Behandlung sozialer Phobien mit Bupropion: Auch wenn Bupropion oft zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, kann es, je nach Einzelfall, auch einen positiven Einfluss auf Angststörungen haben. Einige Studien und klinische Beobachtungen legen nahe, dass Bupropion bei einigen Menschen Ängste reduzieren kann, bei anderen jedoch nicht, und in einigen Fällen könnten Ängste sogar verstärkt werden. Das macht es besonders wichtig, dass du deine Erfahrungen und Bedenken mit deinem behandelnden Arzt teilst und während der Umstellung sorgfältig überwacht wirst.


    Ein Wechsel von einem Antidepressivum zu einem anderen sollte stets sorgfältig und unter medizinischer Aufsicht erfolgen, um Entzugssymptome zu vermeiden und sicherzustellen, dass die neue Medikation effektiv und sicher ist.

    Falls du während der Umstellung oder danach Nebenwirkungen bemerkst oder deine Ängste sich verstärken, solltest du umgehend Kontakt mit deiner Ärztin aufnehmen.

  • Huhu.


    Danke für die Antworten.


    Ja, mit meiner Ärztin hab ich nochmal Rücksprache gehalten und ich habe etwas ruhigere Gedanken.


    Ich habe jetzt noch vier Tage wo ich Venlafaxin 37,5mg zu mir nehme und danach mit Burpropion anfange.

    Was ich merke das ich mega "dünnhäutig" geworden bin, also mehr als sonst. (schätze mal der Entzug)


    Naja bin mal gespannt wie die nächsten Wochen werden...


    LG Charly