Wenn dein Traumkonto in den Miesen ist.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • :g060: Ich war vor kurzem im Schlaflabor :g011: und dort wurde festgestellt - das meine REM-Phasen nicht so wirklich ausreichend sind.


    Im ruhigen Wachzustand, kurz nach dem Zubettgehen, ist unser Gehirn noch relativ aktiv. Unsere Augen bewegen sich und unsere Muskeln sind gespannt. Innerhalb von circa 30 Minuten gleiten wir nun in den sogenannten Non-REM-Schlaf, Stadium 1. Unsere Gehirnaktivität verlangsamt sich, die Augen beginnen zu rollen, die Muskelspannung lässt nach.

    Je mehr die Aktivität dieser Körperteile nun allmählich abnimmt, desto tiefer fallen wir in den Schlaf.

    Medizinisch ausgedrückt erreichen wir die Non-REM-Schlaf-Stadien 2,3 und 4. Die Stadien 3 und 4 werden auch als Tiefschlafstadien bezeichnet.

    Alles was wir im Alltag erleben, Erfahrungen die wir sammeln und Wissen, welches wir im Gedächtnis speichern, verarbeiten wir zum großen Teil in der REM Schlafphase.
    Somit ist diese Schlafphase für unsere Nerven und unsere Psyche besonders wichtig.



    Der REM-Schlaf-Anteil war bei mir einmal 1.4% und die nächste Nacht 3.9% - und das ist irgendwie nicht wirklich viel :g008:

    Normalerweise beträgt der Anteil an der Gesamtschlafdauer insgesamt etwa 20 Prozent.


    Somit ist nun das nächste auf meiner Liste, etwas dagegen zu machen z.B. zu versuchen Also wieder mal Internet durchforsten und lesen:g015: und testen :g005:


    Du solltest neun bis 10 Stunden Zeit zum Schlafen haben, so dass du eine Stunde hast, um einzuschlafen

    Der REM-Zyklus wird nicht eher als 70 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen einsetzen. Dann wird ein neuer REM-Zyklus in der zweiten Hälfte der Nacht auftreten. Reduziere also nicht den Zeitraum, zu dem du wirklich schläfst.

    Du kannst REM-Schlaf nicht "nachholen", da er jeden Tag notwendig ist.


    Trinke ein Glas Tonic während des Tages oder nimm Magnesium als Ergänzung, wenn du ruhelose Beine bekommst.

    Chinin und Magnesium können helfen, deine Muskeln zu entspannen. Manche Menschen können durch ruckartige Bewegungen oder ruhelose Beine aufwachen, bevor sie einen REM-Zyklus erreichen.

    Eine gute Quelle für Magnesium sind z.B.

    • Seegras
    • Cashewkerne
    • Mandeln
    • Magnesium- Brausetabletten (Lebensmittelmärkten oder Apotheken)


    Nicht gestresst ins Bett gehen.


    Plane 30 Minuten bis eine Stunde Entspannung, sodass Stresshormone deine Schlafzyklen nicht verkürzen. Nimm entspannende Bäder, mache Atemmeditation, entspanne dich mit Yoga, lies, höre Hörbücher, häkle, stricke oder verwende Visualisierungstechniken. Schaf' dir ein "Ins Bett Geh Ritual" z.B. eine schöne Tasse Tee oder heiße Schokolade. Wein würde ich nicht unbedingt nehmen :-) oder anderen Alkohol.

    • Leg dir einen Zettel und Stift neben das Bett, wenn dir einfällt was du morgen noch machen willst, dann brauchst du nicht ständig zu denken "ich darf das nicht vergessen" dann ist das schon erledigt, und du kannst es aus den Gedanken nehmen.
    • Wenn du lernst, deinen Stress zu kontrollieren, bevor du ins Bett gehst, wirst du deinen REM-Zyklus verlängern und kannst komplizierte Probleme am nächsten Tag eher lösen.

    Licht aus, aber dann nicht Spot an.


    Schalte Deckenleuchten in deinem Haus aus, und schaue vor dem Schlafengehen nicht fern. Geräte strahlen blaues Licht aus, das deinem Körper sagt, aufzuwachen. Also auch lichtmässig in den gemütlich Modus schalten. Man könnte sich z.B. zu seinem Tee auch eine Kerze anmachen.




    Nun kommen wir zu den Sachen die Talers kosten :-)


    :g021:





    Schlafsensor


    Um zu sehen, wo dir Schlaf verloren gehen könnte. Damit kann man prüfen wann einem der Schlaf "verloren" geht.

    Diese Geräte kosten zwischen 60 und 160 Euro. Du benötigst einen Computer, einen Tablet-Computer oder ein Smartphone zum Hochladen der Daten. Du kannst dann schauen wann genau die Unterbrechungen statt finden, und ob man da was ändern kann.


    Zu den Schlafsenoren gibt es einen extra Beitrag :

    Schlaftracker (<---klick)
    es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Ich werde darauf verzichten - mein Schlaf ist die ganze Zeit bescheiden, da hilft es mir vermutlich auch nicht weiter wenn das Ding mir erzählt:

    Der Schlaf war von Anfang bis Ende schlecht. :g024:




    Melatonin

    Melatonin ist ein natürliches Hormon, das in der Zirbeldrüse in deinem Gehirn produziert wird und deinen Tag-Nacht-Rhythmus steuert.

    Besonders kleine Dosen von 0,3 mg bis 1 mg Melatonin oral verabreicht sind besonders wirksam und können dabei helfen, die Einschlafzeit zu reduzieren und dadurch für eine ruhigere Nacht sowie ein besseres Morgengefühl sorgen. Höhere Dosen von Melatonin hingegen wirken offenbar eher kontraproduktiv.

    Das natürliche Schlafmittel sollte grundsätzlich etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden, damit das Melatonin seine beruhigende Wirkung optimal entfalten kann. Auch ist es ratsam, erst einmal mit der Einnahme von einer geringen Melatonin-Dosierung von bis zu 1 mg zu beginnen.


    Auch zu Melatonin werde ich noch einen extra Beitrag verfassen und hier verlinken, es ist einfach zu komplex um es hier ausführlich zu erklären.



    Der Plan für die nächsten Tage ist:



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    @islieb.de

    Eine Schlaf-Oase schaffen:

    Tschä da muss ich noch mal überlegen - aber ich denke ich werde das Schlafzimmer etwas umräumen.
    Meine Duftlampe wieder herauskramen und mit Lavendel oder ähnlichem Duftöl füllen. Das Fenster habe ich eh immer offen.


    Feste Schlafzeiten:

    Regelmäßigkeit ist für einen gesunden REM Schlaf besonders wichtig.
    Abends immer zur gleichen Zeit ins Bett, auch wenn ich noch nicht müde bin. Der Körper fängt allmählich an, sich an diesen Rhythmus zu gewöhnen.
    Und da man Schlaf nicht erzwingen kann, werde ich mir Häkelzeug/Hörbuch/Buch/Einschlafmusik neben dem Bett platzieren.



    Nach dem Aufwachen raus aus dem Bett:

    Man sollte nicht lange im Bett bleiben wenn man schon wach geworden ist. Ich mache oft den "Fehler" noch liegen zu bleiben, weil ich keine Lust habe aufzustehen.

    Für den Schlafrhythmus ist dies aber äußerst kontraproduktiv. Deshalb in Zukunft: Wenn ich wach bin, stehe ich auch auf. (Ok wir bleiben Realist :g024: ich versuche es zumindest.)

  • Und, man sollte sich Uhrzeiten setzen. Wenn man Nachts aufwacht kein Licht, höchstens ins Bad und einen Schluck Wasser trinken. Keinesfalls Licht an, an PC oder sonstiges sondern sofort wieder ab ins Bett und ggf, früh den Wecker stellen :-)

  • Keinesfalls Licht an, an PC oder sonstiges sondern sofort wieder ab ins Bett

    Ok daran muss ich noch arbeiten - die letzte Nacht war auf jeden Fall nicht wirklich erfolgreich :-(
    Aber neue Nacht neues Glück.... heute versuche ich mal 0:00 - denn 23:00 war eindeutig zu früh' - ich muss mich mal zur richtigen Zeit hin tasten.

    Und heute Abend mal ab 23:00 nur noch häkeln - kein PC mehr.