Akathisie (Sitzunruhe)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Hin und wieder habe ich diese Sitzunruhe - bzw nicht nur beim sitzen sondern auch beim liegen.
    Ich nenne das immer: Zappelphilippzeit .


    Der Fachbegriff scheint Akathisie zu sein oder Tasikinesie


    Dann bin ich unfähig still zu sitzen oder zu liegen und MUSS herumlaufen, selbst wenn ich todmüde oder völlig erschöpft bin.

    Bisher hatte ich das nur kurz - also so 1-2 Stunden, vor einigen Tagen hatte ich es allerdings mehrere Stunden - es fing nachts an und zog sich die ganze Nacht bis über den Tag.


    Das war echt nervig. Und ist auch für Leute die um einen herum sind anstrengend weil man überhaupt nicht zur Ruhe kommt.


    Aber man kann sich dann noch so sehr bemühen - man kann weder sitzen noch liegen. Ich habe auch länger nach dem Fachbegriff gesucht, weil es mir immer schwer gefallen ist, das irgendwie auszudrücken.

    Und mit "ein komisches Gefühl im Bauch und ich kann dann nicht sitzen oder liegen" war es nicht so einfach - es ist auch irgendwie schwer zu erklären.


    Und nun suche ich Tipps - was einem das "erleichtern" kann - ich habe es sogar schon mit kalt duschen versucht, aber das war auch nichts :g010:



  • Kalt duschen finde ich kontraproduktiv. Die kalte Dusche kurbelt ja Deine Energie an. Ich würde eher warm duschen oder baden empfehlen. Das sollte beruhigen und auch müd machen und entspannen.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • So heute konnte ich auch meine Thera fragen. Es könnte am Noradrenalin liegen - also evtl an meinen neuen Medis... seufz.... aber nungut - ich will auch nicht behaupten das ich an dem Tag, an dem es so schlimm war - evtl. die beiden Dosen zu schnell hintereinander genommen habe.


    Ich bin was regelmäßige Medikamenteneinnahme betrifft nicht unbedingt gut.

    Da muss ich noch an mir arbeiten und das mit der Sitzunruhe weiter beobachten.

    Das wäre evtl. eine Sache für mein BuJo :g005: