Welcher Weg hat Euch zu uns geführt?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agrypnie.

• Ich habe kein Vertrauen zu Psychologen....hab Euch im www gefunden, als ich nach einem Forum gesucht habe, ich hoffe auf Hilfe oder Tipps von Euch, meine Freundin hat Deppris, ist aber nicht im www unterwegs, also eigentlich Tipps für Sie...

• Hallo moni,

willkommen im Forum.

Wir hoffen, daß Du Dich hier wohl fühlst.

Tipps bzw. Hilfe (und Selbsterfahrungen) können wir unterstützend geben als selbst Betroffene. Ich bin mir sicher, daß Du Dich hier mit dem ein oder anderen austauschen kannst und vielleicht auch Parallelen finden wirst, was Deine Freundin betrifft.

Wenn Du Fragen hast, bitte frag. Wir versuchen, so gut es geht, zu helfen.

LG

"Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -

• Hallo Sonnenblume,

Willkommen an Bord unserer Barke. Ich denke, hier wirst Du Dich gut-aufgenommen und unterstützt fühlen.

Zu der Frage der Selbstschädigungen in der Form des Schneidens: Für den Durchschnittsmenschen sind sie schwer nachzuvollziehen. Persönlich nehme ich aber an, daß es sich dabei schon etwas eher um einen emotionalen als um einen durch den simplen Mangel an Informationen organisierten Widerstand handelt: Der westliche Mensch fürchtet doch um sein Selbst, auch dort wo er sich darüber keine bewußte Rechenschaft gibt. Durch das "Schneiden" wird er unangenehm bis tendenziell bedrohlich mit der eigenen Fragilität konfrontiert, auch wenn er dies nicht eigentlich selber einsehen würde.

Meine guten Wünsche mögen Dich ab nun herzlich begleiten.

• ich danke euch für eure Worte. Ich sehe das genau so, ich selber habe Depressionen, SVV und Suizid im unterricht behandelt, also sollten es andere Berufe im Gesundheitswesen das gehabt haben. ich denke, dss ist genau so wie ihr das gesagt habt.

habt ihr alle einen Therapeuten, wie lange habt ihr auf einen Termin gewartet?

• Ich hab schon mehrere Therapien hinter mir und hab mich auf die Warteliste setzen lassen. Bei der letzten hat es ganz prima geklappt, 4 Wochen nach der Reha.

Mittlerweile hab ich auch kein Vertrauen mehr zu Psychologen und wurschtel für mich selbst rum.

Ich brauche keinen Stinkefinger, ich kann das mit den Augen!

• Ich hab schon mehrere Therapien hinter mir und hab mich auf die Warteliste setzen lassen. Bei der letzten hat es ganz prima geklappt, 4 Wochen nach der Reha.

Mittlerweile hab ich auch kein Vertrauen mehr zu Psychologen und wurschtel für mich selbst rum.

haben dir die Therapien geholfen? ich bin irgendwie skeptisch, bin zwar bei einer Psychologin, aber hab da alle 3 -4 wochen einen Termin. ich hab auch keine Ahnung, ob es was bringt, da mein größtes Problem mit meiner Mutter ist und meine Depression nicht weg geht, bevor ich nicht weiß, was meine Mutter denkt oder was sie dazu getrieben hat, den kontakt abzubrechen.

• haben dir die Therapien geholfen? ich bin irgendwie skeptisch, bin zwar bei einer Psychologin, aber hab da alle 3 -4 wochen einen Termin.

Also ich habe auch "nur" alle 4 Wochen Termin bei meiner Thera.

Und ob das was bringt... mmmhh also für mich ist es eine Art "Pfeiler" - ich weiß das ich sie auch anrufen kann wenn es mir sehr schlecht geht und ich weiß das sie mich unterstützt - z.B. auch bei Schreiben die sie für irgendwelche Behörden, Med. Dienst oder so beantworten muss.

Sie kennt mich mittlerweile und weiß ob ich gut oder schlecht drauf bin.

Ich kann einfach über das reden was mich gerade beschäftigt.

Ich denke das meiste muss man sich selber erarbeiten.

Mir haben Bücher und Foren auch viel geholfen.

Der Austausch mit anderen, die Sachen die denen z.B. geholfen haben und einfach eine Akzeptanz für mich, für die Krankheit zu finden.

• Dankeschön

• ich hab das Problem, dass ich meine Therapeutin nicht mehr anrufen kann, sie ist nur einer von der psychologischen ambulanz und geht mitte März, weil sie schwanger ist, dann muss ich mich wieder auf eine neue Therapeutin einlassen. Hatte jetzt schon 3 und jede hat immer die gleiche reaktion, wenn ich denen davon erzähle "ja das ist wirklich hart, verstehe, warum du dich so fühlst" . Hab Angst, dass ich keinen Platz bekomme und dann alleine da stehe mit nichts.