Escitalopram

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • "Werbung da Markennennung" (ich glaube dafür mache ich mir mal einen Button oder so etwas - das scheint momentan wohl nötig zu sein)


    Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der „selektiven Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer“ (SSRI) und ist zur Behandlung von Depressionen, Panikstörungen (inkl. Agoraphobie), generalisierten Angststörungen, sozialer Phobie und Zwangsstörungen zugelassen.

    Escitalopram ist ein Abkömmling (bzw. Eutomer) des Citaloprams, welches ebenfalls ein SSRI ist und gegen Depressionen sowie Panik- und Zwangsstörungen eingesetzt wird.

    Es soll weniger Nebenwirkungen haben als das Citalopram, Studien haben das aber nur teilweise bestätigt.

    Für mich, wie vermutlich auch viele andere, war es das Erste Antidepressiva.

    Somit habe ich nach der ersten Tablette auf den "Happy Effekt" gewartet der nicht kam.:g009:

    Aber ich habe trotzdem eine Wirkung bemerkt, ich hatte vor den Tabletten irgendwie nur gesessen und vor mich hin gestarrt.
    Konnte das Grübeln nicht abstellen, somit also auch nur schlecht schlafen, hatte Panikattacken (Herzrasen usw).
    Das wurde alles deutlich weniger. Somit hat es sich für mich wirklich gelohnt, allerdings muss man es wirklich einige Wochen nehmen um die Wirkung zu merken.

    Nun die Nebenwirkungen, sie hielten sich in Grenzen, angeblich soll man von Escitalopram weniger zunehmen als von Citalopram. Das kann ich nicht beurteilen, ich habe auf jeden Fall zugenommen. Allerdings war es mir in dieser Situation auch wirklich egal. Ob ich von Citalopram noch mehr zu genommen hätte.... keine Ahnung. :g006:

    Ich habe es ca 1 knappes Jahr genommen - dann hatte ich das Gefühl die Wirkung lässt nach. Somit folgte ein Klinikaufenthalt mit einem Medikamentenwechselt. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Es ist eben ein eher leichtes Medikamen, is so das erste Medikament, was einem

    gegeben wird meistens.