Beiträge von Wolkenhimmel

    Hallo Dorothea,

    in einer schweren Phase hilft eigentlich alles, was dich in irgendeiner Weise zu dir zurückbringt.
    Sport kann da sehr gut für das Körpergefühl sein, das einem in einer schweren Phase eben auch noch abhanden kommen kann.
    Horch mal in dich hinein, welcher Sport dich interessieren würde. Vielleicht kommt erstmal nix, aber ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass dann irgendwann doch eine Antwort kommt.


    Wenn du dann Sport machst, horch oder fühl mal in dich hinein, ob und was da für eine Rückmeldung kommt.


    LG Wolkenhimmel

    War/ Bin mir nicht so sicher, ob das tatsächlich nur Werbung ist… Hab mich aber schon gefragt, warum dieser Nutzer sich so in die Diskussion einmischt, ohne sich überhaupt erstmal vorzustellen….🤔


    Schon der erste Satz passt mir bei meinen Erfahrungen und meinem Wissen um unsere Erkrankung nicht so recht, denn mit dem sogenannten Winterblues, der bei Vitamin D - Mangel auftritt, ist Depression, wie du und ich und andere hier sie erleben und erleiden, überhaupt nicht zu vergleichen.


    Das bisschen Vitamin D, das ich im Winter wegen meiner MS nehmen muss, wirkt sich wirklich nicht nennenswert positiv auf meine Depression aus….


    Wäre ja zu schön, wenn du und ich und Anthea und Suse und die anderen allein durch so‘n bisschen Vitamin D geheilt werden könnten. 🤣

    Dahms hat nicht ganz Unrecht, nur klingt der Text tatsächlich wie eine Werbeanzeige.


    Jemandem, der so richtig an Depressionen leidet, und das womöglich schon seit Jahren wird eine ordentliche Dosis Vitamin D kaum heilen.
    Und mal eben ne halbe Stunde raus an die frische Luft gehen, kann jemand, der in einem richtigen Tief steckt u.U. gar nicht.

    Wenn du zuhause effektiv trainieren möchtest, solltest du dir jeweils einen festen Termin setzen, wann du deine Übungen machst, und den Plan auch fest einhalten.

    Nimm dir anfangs nicht zu viel auf ein Mal vor, denn das geht in der Regel nach hinten los.


    Es bietet sich Slowjogging oder Seilspringen für den Aufbau von Fitness an.

    Es gibt eine Reihe von Übungen, die zuhause ohne besondere Fitnessgeräte durchführen kannst: Situps, Liegestützen, usw. Bei YouTube könntest du diesbezüglich fündig werden.

    Auch Yoga-Übungen bieten sich an, die können ganz schön anstrengend sein und sind mit Sicherheit effektiv. Schau da mal Übungen von Mady M…… an.


    Viele Grüße

    Wolkenhimmel

    Ich sehe das wie Suse.

    Nach meiner Erfahrung und Beobachtung tut Sport im Allgemeinen gut, aber auch bei mir ist es so, dass ich keinen Sport machen kann, wenn ich mal wieder tief in einem Loch drin stecke. Dann fällt mir sogar das Zähne putzen, mich waschen oder überhaupt den Raum, in dem ich schlafe, zu verlassen, total schwer.

    Es kommt darauf an, ob ich den Sport als zusätzlichen Zwang oder Druck empfinde oder ob ich von Innen heraus das Gefühl habe, dass ich das gerade brauche und es mir gut tut.

    Folgende Arbeitsblätter fand/ finde ich sehr hilfreich, wenn’s um Gefühlsregulation geht.

    Ich hab sie in der Klinik kennengelernt und beziehe mich noch heute manchmal drauf.


    Manchmal sind Gefühle angemessen - wenn sie denn überhaupt erkannt werden.


    Manchmal sind sie zu intensiv, um vernünftig handeln zu können.


    Manchmal ist langfristig für mich oder andere von Nachteil, einem Handlungsimpuls zu folgen.


    https://dbt-netzwerk-wiesbaden…4/02/VEIN-AHA-aktuell.pdf

    Der Komiker und Schriftsteller Thorsten Sträter äußert sich in seinem Programm, aber auch mehreren Interviews über seine Depressions-Erkrankung.

    Das folgende Interview „Thorsten Sträter, Können Depressionen lustig sein?“ ist ein Gesprächspodcast der FAZ Am Tresen

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Er ist übrigens Schirmherr der Deutschen DepressionsLiga e.V.

    Hallo miteinander,

    ich bin durch Zufall auf einen Blog gestoßen, dessen Qualität und Fülle an Informationen und Anleitungen im Umgang mit PTBS und DIS mich sehr beeindruckt hat.


    Ich selbst leide „nur“ Depressionen, aber das, was ich gefunden habe, sind auch Informationen und Anleitungen, die für mich selbst bei meiner Depressions-Erkrankung hilfreich und nützlich sind.


    Ich stelle das Thema und den Link erstmal hier vor, da ich mir nicht sicher bin, ob das unter PTBS (und DIS) stehen sollte.

    Und da ich mir nicht sicher bin, ob in einem Forum wie diesem auf einen solchen Blog überhaupt verwiesen werden darf.


    Seht euch diesen Blog mal an und meldet zurück, was Ihr dazu meint. Und wenn er euch gefällt, ob und wo wir das hier im Forum unterbringen könnten.


    https://www.dis-sos.com/willkommen/


    Liebe Grüße

    Wolkenhimmel

    Suse, das ist interessant, was du schreibst.

    Früher mochte ich es auch so, wie du es beschreibst, am liebsten hätte ich auch so ein Häuschen gehabt, mit entsprechendem Kräutergarten usw.


    Und dann kam eben die schwere Depression so über mich und die Klinikzeit und ich konnte solche bunten Räume voller Reize überhaupt nicht mehr ertragen.


    Ich kann dir aber verraten, dass ich meine Küche letztes Jahr endlich in etwa so bunt eingerichtet habe, wie‘s dir gefallen würde. Und einen kleinen Hexengarten hab ich inzwischen auch. :S