Beiträge von Agrypnie

    Aber wenn man in diesen "Meditations-Modus" geht, selbst da brauch man schon einen halbwegs freien Kopf... das Konzentrieren auf das Atmen z.B.


    Ich habe 3 Bücher... 2 davon sind von Taisen Deshimaru. Eines davon hat den Titel "Die Praxis der Konzentration" ... schwierig zu lesen. Ja, wenns mit der Konzentration hapert (kleines Wortspiel) :-/


    Das andere ist "Die Praxis des Zen"



    Und dann noch eines von Thich Nhat Hanh, der wie ich finde, am verständlichsten für mich schreibt - "Das Wunder der Achtsamkeit" - Es liest sich gut und ist für Anfänger sehr verständlich.










    Letzteres Buch sehr gut für Anfänger geeignet, Bücher von Thich Nhat Hanh kann ich weiterempfehlen. Er schreibt sehr gut.

    Die einzige Frage, die sich mir stellt beim Thema Meditation.... wie bekomme ich den Kopf frei... das soll ja möglich sein. Aber man muß sich konzentrieren, ich krieg den ganzen Scheiß nicht aus meinem Kopf...

    Und dann werde ich erst einmal die Übungen auf 6 aufbauen.

    Danach kommen dann diese Fingerübungen dran - ich denke da werde dann kreativ und mir selber Karten basteln - Vorlagen findet man ja im Internet.


    Und jetzt tief durch atmen und bis 10 zählen... ;)


    Ich kann ja verstehen, daß Du begeistert bist. Du hast etwas gefunden, was Dich anspricht. Aber alles über und rund um Meditation ist so riesig, Du kannst nur klein anfangen, um zu lernen und voran zu kommen, und das wird auch Jahre dauern, wenn Du es wirklich beibehalten willst. Und Du wirst immer wieder dazu lernen können.


    Ich kannte jemanden, der öfter in einem Zen-Kloster war. Teilweise war er da, nur um zu schweigen. Kein TV, kein Handy, keine Medien, nichts. Er machte das schon ein paar Jahre. Und einiges war auch nach den Jahren noch anstrengend für ihn, z.B. manche Meditationen mit langem sitzen.


    Ich glaub auch, daß man Yoga und Meditation nicht unbedingt in einen Topf werfen sollte, weil es doch verschiedene Sachen sind. Es gibt wohl Parallelen. Aber soviel Ahnung hab ich da auch noch nicht.


    Also liebe Suse, eines nach dem anderen, alles in kleinen Schritten oder das kleine Männchen in Deinem Kopf wird Dich stoppen. ;)

    Suse, ich glaub Du stürzt Dich in zuviel auf einmal. Kein Wunder, daß es Dir so schwer fällt, Struktur zu bekommen.


    Fang doch mal langsam und klein an. Darauf kannst Du dann aufbauen. Schritt für Schritt. Ich seh bei dir grad nur Chaos... :g045:

    Noch nicht von mir getestet!


    Ich fand moodgym auf meiner AOK Seite. Lt. dem, was ich gelesen habe, ist es kostenlos. Nur registrieren muß man sich.


    Unter "Hilfe im Notfall" auf der Startseite (etwas weiter unten und orange unterlegt) sind nochmal alle wichtigen Telefon-Nummern aufgeführt.


    Im Falle, das irgendwer diese Seite testet, bitte hier auch Erfahrungsberichte teilen. Vielen Dank.




    https://moodgym.de/

    Auch von mir vielen Dank, Sunflower.


    Ich häng grad in dem von der TK.



    Suse


    Und wenn es irgendwo knallt... ich hab hier das Problem mit dem Amis von der Airbase. Wenn die Triebwerkstests machen, kannste das nicht einfach so "abstelln" :-//

    Ich finde die Idee echt gut.

    Hab mal von der App 7Mind gelesen, der Basiskurs ist kostenlos und die App soll gut sein.



    Man muß aufpassen, es gibt einige Apps, die fangen kostenlos an und später muß man zahlen. Ich les mir meist erst die Bewertungen der Apps durch.


    Ein Freund gab mir eine Adresse zu einer Meditations App, bis ich sah, daß die 39 Euro im Monat haben wollen. Das seh ich nicht ein, zu zahlen. Nicht als Anfänger. Ich muß erstmal schaun, wie ich klar komm und ob das überhaupt was für mich ist. Und dafür mag ich nicht zahlen.


    Atemübungen hab ich schon probiert. Das Problem wird immer sein, Ruhe zu haben. Also einen Geräuschpegel so klein wie möglich zu haben.

    Mit einer App dachte ich, könnte ich einsteigen, anfangen... für abends, in kleinen Schritten. Die App erinnert mich lediglich, gibt vor, was ich tun muß... so hatte ich mir das zumindest vorgestellt... oder es war ein Tagtraum ;p



    Was ist ein Body Scan?

    Was bedeutet diese Progressive Muskelentspannung nach Jacobson? Ich hab das schon öfter gelesen.



    Dann bietet Sie Achtsamkeitstage an.



    Die Voraussetzungen dafür sind:


    Körperliche und geistige Gesundheit



    Dann könnte ich da gar nicht mitmachen wg Herz und Borderline-Erkrankung... ?



    Ich dachte, dieses ganze Meditieren soll helfen, wieder etwas gesünder zu werden.

    Ich hoffe und drück Dir natürlich die Daumen, daß es das von Dir Gewünschte bringt.


    Bei mir gingen beim Lesen von einigen Sachen schon wieder die Jalousien runter... sobald da was von Gruppe kommt, abgehakt.


    Ich hoff, die Frau weiß, was sie tut.

    Das ist ja alles ok.


    Aber 99 Euro für einen Monat wenn ich das richtig gerechnet hab...


    Was für "Leistungen" bekommst Du dafür, und bekommst Du diese täglich? Auch an Wochenenden?

    Das ist wichtig. Blutabnahme heißt nicht automatisch, daß sie alles checken, was im Körper passiert. Also verlaß Dich da bitte nicht zu sehr drauf. Sie untersuchen auch viel auf Verdacht und das übliche Blutbild.


    Schilddrüsenunterfunktion z.B. kann auch Depressionen auslösen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit verursachen.


    Bitte sprich da mal den Arzt drauf an.


    Festgestellt werden kann das durch Abtasten, Blutabnahme (Messung der Hormone, da die Schilddrüse im gesunden Zustand Hormone, die der Körper benötigt, produziert), Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel, Szintigrafie.


    Falls diesbezüglich etwas nicht in Ordnung sein sollte, würdest Du L-Thyroxin bekommen, die Du dann jeden Tag einnehmen mußt.