Gewichtsdecke

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Beide sind gleich schwer - also 10kg.


    Gewaschen habe ich die andere noch nicht - muss man in der Badewanne machen - ich denke 10kg ist für eine Maschine zu viel.

    Aber ich habe ja auch normale Bettwäsche um die Decke herum - somit finde ich es nicht so tragisch.


    Die neue fühlt sich irgendwie anders an - ich bin auf jeden Fall gespannt :-) wie man drunter schläft

  • Ich glaub, ich könnt mich nicht an so eine schwere Decke gewöhnen.


    Es mag um die Schultern ganz angenehm sein - wobei, wenn mich etwas zu sehr bedrückt im Brustbereich oder einengt, hab ich wieder das Gefühl, keine Luft zu bekommen.


    Dann "justier" ich oftmals meine Decke mit oder um die Beine/Füße - schwer vorstellbar bei einer Decke mit so hohem Gewicht.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Jo ich seh schon:


    Wir raten von einer Therapiedecke ab, wenn man unter Atemstörungen, wie Asthma oder Schlafapnoe leidet oder Probleme mit dem Herzen und Blutdruck hat

    Ich habe außerdem auch noch Asthma....


    Aber ist in meinen Augen "Dünnsinn".... ich habe die schon seit einigen Monaten und mir geht es dadurch besser.

    Und Blutdruck hat glaub ich so ziemlich jeder 2te :-O

    Achja und lt. Marco atme ich ruhiger - wälze mich nicht ständig rum.... und das ist eindeutig positiv.



    Das ist übrigens der "teure" Shop ;-)


    Also ich habe ja nun schon eine Nacht unter der neuen geschlafen.... echt gemütlich - ist etwas dicker als die andere und raschelt ein wenig.

    Aber das gefällt mir daran, das wird nun meine Herbst/Winter Decke.

    So richtig schön kuschelig.

  • Das ist übrigens der "teure" Shop

    Hab schon die Preise gesehn...


    Gegoogelt hatte ich wegen der Reinigung dieser Decken, und dann stolperte ich auf diese Seite und die FAQ's da und bin das mal durch und stieß halt dann auch auf e.g. - Vorsicht ist die Mutter ... usw... weißt schon g*


    Und wenn sie Dir gut tut, ist das ja auch positiv. Würds aber trotzdem mal erwähnen bei Deiner Ärtzin oder Hausarzt... halt mal fragen, kostet ja nix :p

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Meiner Thera habe ich es erzählt und sie meint - wenn es mir hilft - ist doch alles gut.

    Und die Decke tut mir definitiv gut - da gibt es nichts dran zu deuteln :-)

    Ich habe zwar immer noch Nächte in denen ich wach liege - aber im Gegensatz zu "vor der Decke" deutlich weniger :-)



    Auf solche Warnungen gebe ich eh nichts mehr - ich dampfe ja elektrisch und wenn man die ganzen Sachen in letzter Zeit in den Zeitungen liest - müsste ich schon mindestens seit 10 Jahre elendig sterben.


    Aber ich verstehe die Deckenleute ja auch irgendwie.

    Wenn du da nicht alles mögliche reinschreibst - kommt irgendjemand auf die Idee dich zu verklagen - und sagt die Decke war schuld.

  • Hallo Suse,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einer (nicht so teuren) Gewichtsdecke. Ich habe schon eine ausprobiert, mit 10 x 10 cm Kammern und Glasfüllung, gekauft habe ich aber noch keine.


    Heute bin ich dann auf den polnischen Shop gestoßen. Die Decken da klingen für mich sehr gut und jetzt wollte ich einfach mal fragen: wie ist das denn, wenn die Kammern so groß sind (die sehen im Shop auf den Fotos so Richtung 20 x 20 cm aus) - sammeln sich die Glasperlen dann in der jeweiligen Tasche unten (also, wenn man z. B. auf der Seite liegt und die Decke einen komplett bedeckt, ist dann oben nur Stoff und links und rechts das Gewicht?


    Bei der Decke mit den kleinen Kammern war das Gewicht überall - und das war mir dann doch zu schwer. Und jetzt frage ich mich, ob das eigentlich so sein soll, dass das Gewicht dann an den Seiten "hängt", wenn man eine Decke mit großen Kammern hat (wie die vom "teuren Shop").


    Ich würde mich freuen, wenn du ein bisschen dazu erzählen würdest. Auch die günstigen sind für mich nicht sooo günstig, auf gut Glück kaufen kann ich eher keine.


    Vielen Dank schon mal!


    Penny

  • Also die Größe der Kammern müsste ich mal ausmessen.

    Auf jeden Fall hängt da bei mir nichts - ich fühle mich voll bedeckt.

    Es gibt in dem Shop auch diese mit Buchweizenhülsen - die raschelt allerdings etwas, was ich gemütlich finde, mein Mann aber eher nervig :-)


    So habe kurz gemessen 20cm breit und 30 hoch sind die - aber die Füllung verteilt sich irgendwie gut darin - ich hatte noch nicht das Gefühl als ob was fehlt, obwohl ich eben beim messen gesehen habe , ich könnte die auch ganz nach oben in der Kammer bewegen - allerdings passiert das nicht wenn sie auf einem liegt ..ähm habe ich mich verständlich ausgedrückt?


    Ich würde auf jeden Fall eine in der Größe von normalen Bettbezügen nehmen, obwohl die auch hübsche Bezüge haben, aber so kann man die handelsüblichen drüber ziehen, das ist praktischer. Außerdem sind meine normalen mit Reißverschluss und die man dort dazu kaufen kann mit Bändern zum zubinden, was ich nicht so praktisch finde.


    Die teuren die es so auf FB zu gucken gibt waren mir auch zu teuer und ich hatte erst hin- und her überlegt, aber der Shop in Polen ist klasse, die liefern schnell, die Ware ist wirklich gut und trotzdem deutlich günstiger.


    Auf meinem Wunschzettel steht auch noch ein Yoga-Kissen aus den Buchweizenhülsen, aber das muss erst einmal warten.


    Ich finde es super gemütlich unter der Decke - ich hatte sogar ernsthaft überlegt sie jetzt mit in die ReHa zu nehmen... aber noch weitere 10 Kilo - wo ich eh schon viel zu viel eingepackt habe :-O


    Wenn du noch Fragen hast, frag einfach ;-)

  • Danke für die Infos - und dass ich dich "ausfragen" darf.


    Kann man denn die Glasperlen spüren (als Gewicht auf dem Körper), wenn man seitlich unter der Decke liegt? Das ist alles so schwer zu erklären, ohne Hände und Füße :) Also, ich habe bei manch anderen Decken in Rezensionen gelesen, dass, wenn die Decke auf ihnen liegt (Seitenschläfer), dann wäre oben nur noch Stoff, also Hülle der Decke, aber weder Stofffüllung noch Glasperlen spürbar. So, wie ich dich verstanden habe, ist das bei dir aber nicht, oder?


    Das Problem ist nämlich, ich bin hypervigilant. Das heißt bei mir, dass ich genau spüre (ob ich will oder nicht, ich muss mich darauf nicht konzentrieren) wo die Glasperlen sind oder nicht sind, wo nur Stoff ist, die Füllung aber "weg" (also z. B. runtergerutscht)...


    Ist der Baumwollstoff denn dick genug, hält der ein paar Jahre Herumwälzen im Bett durch?

  • Ich bin Seitenschläfer und ja das Gewicht spürt man.

    Die Decke "umschließt" einen - außerdem "zappel" ich rum beim schlafen - durch die Decke nun aber deutlich weniger.

    Zumindest sagt das mein Mann und das ich ruhiger atme.

    Ich selber merke das "rumzappeln" ja nicht so wirklich - ich werde nicht immer wach davon - aber seit der Decke schlafe ich ruhiger.

    Und ich empfinde es auch als sehr angenehm unter der Decke zu liegen.


    Ich "wandere" nicht mehr durch das ganze Bett - sondern bleibe in dem Bereich wo ich mich hingelegt habe.

    Wenn die Decke "auf" mir liegt, finde ich sie gar nicht wirklich schwer, aber sie zu schieben - oder unter die Decke zu kommen ist schon schwerer.

    Naja den Bezug raufziehen, ist auch schon "Fitness-Training" ;-)


    Jahrelang nutze ich sie ja noch nicht - aber zumindest schaut sie noch immer gut aus :-)

  • Deine ist ja die CLASSIC, habe ich gerade noch mal geschaut. Ich wünsche mir ja eigentlich eine Decke aus Baumwolle. Und so, wie ich es verstehe, sind die SIMPLY nur aus Baumwolle und ohne wärmende Füllung, nur mit Glasperlen (oder Steinchen). Oder ist deine SIMPLY HUSK auch mit irgendetwas wärmendem gefüllt?


    Bist du mit der CLASSIC gut durch den Sommer gekommen?


    Ich bin so froh, dass ich jemanden fragen kann. Finde ich ganz schwierig, etwas (für mich) teures zu kaufen, ohne genau zu wissen, wie es dann wirklich ist.

  • Das mit dem Beziehen hab ich übrigens schon gehört. Wenn man das abends macht, gleitet man wahrscheinlich noch schneller in den Schlaf. ;-) Schön, dass sie dir so hilft!

  • Für den Sommer war sie wirklich gut - aber im Winter an ganz kalten Tagen habe ich mir noch eine normale Decke drüber gelegt.

    Allerdings war es dann auch Ar**kalt im Schlafzimmer - weil ich dann oft vergesse die Heizung vorher leicht aufzudrehen - und wenn ich das vergesse - mag ich es nicht machen wenn wir ins Bett gehen, weil es dann wieder irgendwie zu warm ist.

    Wir schlafen eigentlich immer ohne Heizung.

    Aber an den Tagen brauchte ich eine Extra-Decke.


    Und als Unterschied zwischen den beiden Decken würde ich ehrlich gesagt auch nur sagen

    - die eine ist wie eine normale Decke - nur schwerer und die andere "raschelt" noch zusätzlich.

    Wenn es wieder warm ist, werde ich die "Rascheldecke" weglegen - ich finde sie passt zum Winter besser.




    Das mit dem Beziehen hab ich übrigens schon gehört. Wenn man das abends macht, gleitet man wahrscheinlich noch schneller in den Schlaf

    Das muss immer mein Mann machen :g038: