Kurs für Achtsamkeit

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Becco.

  • Ich hatte irgendwann mal Apps durchgeguckt, speziell Meditations Apps, aber alle guten scheinen kostenpflichtig zu sein.

    Mit Apps kann ich nicht wirklich was anfangen, ich hab eine riesige Sammlung an Meditationsmusik, geleiteten Meditation usw.

    Aber alles was man nicht regelmäßig macht, bringt auch nix ;-)


    Was ich ganz gut fand, war der Body Scan aus dem Achtsamkeitskurs.

    Hmm, den sollte ich mal wieder machen. :/


    Gratis Download bei der TK (falls es jemand probieren möchte):
    https://www.tk.de/techniker/ma…ody-scan-download-2007110

  • Mit einer App dachte ich, könnte ich einsteigen, anfangen... für abends, in kleinen Schritten. Die App erinnert mich lediglich, gibt vor, was ich tun muß... so hatte ich mir das zumindest vorgestellt... oder es war ein Tagtraum ;p



    Was ist ein Body Scan?

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Mit einer App dachte ich, könnte ich einsteigen, anfangen... für abends, in kleinen Schritten. Die App erinnert mich lediglich, gibt vor, was ich tun muß... so hatte ich mir das zumindest vorgestellt... oder es war ein Tagtraum ;p

    Ich finde die Idee echt gut.

    Hab mal von der App 7Mind gelesen, der Basiskurs ist kostenlos und die App soll gut sein.



    Was ist ein Body Scan?

    Der Body Scan ist eine Art Meditation (ein Teil des MBSR Achtsamkeitskurses) in dem man Stück für Stück seinen Körper durchgeht und einfach wahrnimmt und fühlt.

  • Ich finde die Idee echt gut.

    Hab mal von der App 7Mind gelesen, der Basiskurs ist kostenlos und die App soll gut sein.



    Man muß aufpassen, es gibt einige Apps, die fangen kostenlos an und später muß man zahlen. Ich les mir meist erst die Bewertungen der Apps durch.


    Ein Freund gab mir eine Adresse zu einer Meditations App, bis ich sah, daß die 39 Euro im Monat haben wollen. Das seh ich nicht ein, zu zahlen. Nicht als Anfänger. Ich muß erstmal schaun, wie ich klar komm und ob das überhaupt was für mich ist. Und dafür mag ich nicht zahlen.


    Atemübungen hab ich schon probiert. Das Problem wird immer sein, Ruhe zu haben. Also einen Geräuschpegel so klein wie möglich zu haben.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Ein dickes Danke für die Links Sunflower genau nach so was habe ich gesucht und irgendwie nicht gefunden.


    Die sind einfach und gut zu verstehen - ich denke daraus kann ich mir gut etwas zusammen stellen



    Agrypnie wenn Du diese Atemübungen öfter machst, lernst du nach einiger Zeit die anderen Geräusche nicht mehr als störende zu empfinden.

  • Auch von mir vielen Dank, Sunflower.


    Ich häng grad in dem von der TK.



    Suse


    Und wenn es irgendwo knallt... ich hab hier das Problem mit dem Amis von der Airbase. Wenn die Triebwerkstests machen, kannste das nicht einfach so "abstelln" :-//

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Eine Sache aus dem Kurs ist z.B. sich einen "Kraftraum" zu erschaffen.


    Eine Ecke in der Wohnung mit Kissen und z.B. Yogamatte, wo man gemütlich meditieren kann uns wirklich seine Ruhe hat.

    Also einen privaten Rückzugsort, nur für einen selber.

    Grinst... ich muss dafür erst mal unser Schlafzimmer etwas auf- und umräumen und etwas aussortieren.

    Das ist schon mal gar nicht so übel, und ich war auch schon recht fleißig - somit sollte ich morgen oder übermorgen fertig sein mit dem Kraftraum ;-)


    Weiter einen Terminkalender in dem auch "Ruhe- und Auszeiten für einen selber eingetragen werden und auch gemacht werden"

    Da hänge ich noch ein bisserl nach.....

    Und Spaziergänge... und dazu zählt nicht einkaufen gehen oder ähnliches.... damit kämpfe ich auch noch etwas - ist ungewohnt.


    Eine regelmäßige 5min Meditationsübung an jedem Tag - das klappt schon recht gut.

  • Das ist eine gute Idee, mit dem Kraftraum! Ich hab mir GsD ein kleines Zimmer einrichten können.

    Mit dem "bewusst" Spazierengehen klappt es bei mir nicht so. :rolleyes:

  • Das konnte ich auch noch nie. Ziellos herumlaufen... ist irgendwie nicht so mein Ding.

    Ich muss das immer mit irgendwas koppeln - und sei es nur mit zu einem Cafe gehen - oder ähnliches.

    Ist doch eine gute Idee: Auf dem Weg zum Cafe achtsam durch die Gegend latschen. Blätter oder Steine oder... sammeln, was einem gefällt.