Konzentrationsprobleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fredy.

  • Hallo, ich bin neu hier, weil ich verzweifelt nach Hilfe gegen meine Konzentrationsprobleme suche. Ich habe seit 11 Jahren die Diagnose erschöpfungsdepression und seit 2 Jahren zusätzlich eine fibromyalgie. Die Konzentrationsprobleme werden immer gravierender und ich bin mit meinem Latein am Ende. Citalopram hilft gegen die Depression, Amitriptylin gegen die fibro Schmerzen. Aber mein Kopf bringt mich um den Verstand. Kennt das jemand???

    Danke für eure Antworten, Mik

  • Hallo Mik,


    erst einmal herzlich willkommen.

    Bei uns im Forum ist es die momentan leider recht ruhig.


    Das kenne ich gut - mit Konzentrationsstörrungen habe ich auch sehr zu tun. Aber außer "üben" - wie z.B. Bücher lesen - auch wenn es schwer fällt - wüsste ich auch nichts, was hilft.

  • Hallo Mik5b,


    Es klingt so, als ob du durch eine besonders schwierige Zeit gehst, und es ist sehr verständlich, dass du nach Lösungen und Unterstützung suchst. Konzentrationsprobleme können unglaublich frustrierend sein, besonders wenn sie mit anderen gesundheitlichen Herausforderungen wie Depression und Fibromyalgie einhergehen.


    Es ist sehr positiv, dass du bereits medikamentöse Unterstützung für deine Depression und Fibromyalgie hast. Jedoch ist es bedauerlich zu hören, dass du immer noch mit erheblichen Herausforderungen in Bezug auf deine Konzentration konfrontiert bist.


    Hier sind einige Ansatzpunkte, die du möglicherweise mit deinem Arzt oder Therapeuten besprechen möchtest, um deine Konzentrationsprobleme anzugehen:


    Medikamentöse Anpassung: Besprich mit deinem Arzt, ob eine Anpassung deiner Medikation in Betracht gezogen werden könnte, um möglicherweise besser auf die Konzentrationsprobleme einzugehen.


    Kognitive Therapie: Ein Therapeut, speziell ein Neuropsychologe, könnte möglicherweise Strategien und Techniken bieten, um mit den Konzentrationsproblemen umzugehen.


    Ergotherapie: Ein Ergotherapeut könnte dir helfen, Strategien und Anpassungen für deinen Alltag zu entwickeln, um trotz deiner Konzentrationsprobleme funktionieren zu können.


    Bewegung: Manchmal kann regelmäßige, sanfte Bewegung – wie Yoga oder Spaziergänge in der Natur – positiv auf Konzentration und mentale Klarheit wirken.


    Achtsamkeit und Meditation: Diese Praktiken können manchmal dabei helfen, das Gehirn zu "beruhigen" und können bei einigen Menschen die Konzentration verbessern.


    Schlaf: Stelle sicher, dass du genügend Schlaf bekommst und dass die Qualität deines Schlafs so gut wie möglich ist, denn Müdigkeit kann Konzentrationsprobleme erheblich verstärken.


    Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung und möglicherweise die Konsultation eines Ernährungsberaters könnte unterstützen, da es bestimmte Diäten gibt, die dazu beitragen könnten, die kognitiven Funktionen zu stabilisieren oder zu verbessern.


    Das Wichtigste ist, dass du nicht allein bist und dass es Hilfe und Unterstützung gibt. Bitte besprich diese Punkte mit deinem behandelnden Arzt oder Therapeuten, um sicherzustellen, dass sie angemessen und sicher für deine spezifische Situation sind.


    Hoffentlich findest du baldige Erleichterung und Lösungen, die dir helfen, mit deinen Konzentrationsproblemen umzugehen. Alles Gute!