Schön Klinik Bad Bramstedt

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Charly.

  • Es wäre schön, wenn Charly mal Lust hat, wenn er vielleicht mal etwas über die Klinik schreibt.

    Wie sind die Zimmer - Einzel oder auch Mehrbett - wie ist die Gegend, hat man viel Freizeit - kann man da was machen in der Freizeit....

    Wie sind die Abläufe.... ich habe irgendwo gehört, alle aus einer Gruppe wohnen auf einem Flur mit Kaffee/Tee-Ecke usw.

    Ich überlege grade ob das für mich evtl. eine Option ist - würde aber gerne mehr Infos haben.

    Wie viel Einzelstunden hat man die Woche - was macht man außer Gruppenthera.... was ist mit dem Schwimmbad...

    Fragen über Fragen ;-)

  • So dann beginne ich mal.

    Wie sind die Zimmer - Einzel oder auch Mehrbett

    Es gibt sowohl Doppelzimmer, als auch Einzelzimmer. Da ich in beiden Zimmer gewesen bin kann ich davon auch erzählen.

    Die Doppelzimmer sind recht groß und so geschnitten das man sich nicht ständig auf der Pelle hängt.

    Die Einzelzimmer sind groß und alles ist da was man benötigt. Ich füge nachher mal Bilder ein.


    wie ist die Gegend, hat man viel Freizeit - kann man da was machen in der Freizeit....

    Das Klinikgelände ist ganz ok. Es gibt einen Garten mit verschiedenen Untergründen um iwie bewußt zu gehen oder so was. Sorry war nicht so meins.

    Ansonsten gibt es einen schönen Park und einen angrenzenden Wald, wo es sich gut spazieren gehen läßt.

    Geschäfte sind in der Nähe. Die Klinik bietet auch eine Menge an Freizeitaktivitäten. Wenn ich einen Veranstaltungsplan noch hab, kann ich den auch mal hier einfügen.


    ich habe irgendwo gehört, alle aus einer Gruppe wohnen auf einem Flur mit Kaffee/Tee-Ecke usw.

    Ja, bei mir waren es zwei Flure, in der Mitte war eine Sitzecke mit Kaffee und Co. Dort hat sich auch alles getroffen der wollte. Auf der Station gibt es noch die Möglichkeit zu Puzzeln, Gesellschaftspiele, Dart und Tischfußball zu spielen. Es gibt aber auch noch Comfort Stationen für die Schönen und Reichen. Dort war ich aber nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.

    Wie viel Einzelstunden hat man die Woche - was macht man außer Gruppenthera...

    In der Regel gibt es eine Einzelstunde pro Woche. Man hat aber jederzeit die Möglichkeit mit seinen Therapeuten zu sprechen. Man muß es nur morgens in der Visite angeben. Bei mir kam die Therapeutin auch auf mich zu, als sie gesehen hatte das es mir nicht gut ging.

    Es gibt fast ausschließlich Gruppenthera, das ist wohl auch dehren Philosophie. Bewegungstherapie, EBBE (entspanntes Bewegen, bewegtes Entspannen), Kunstthera uvm. Ich guck nochmal in meinen Unterlagen nach.


    Den Rest schreibe ich nachher. ;)

  • Ok, weiter gehts...

    Wie sind die Abläufe...

    Frühstück im Speisesaal (ist ganz gut, gibt so ziemlich alles was man braucht und wird immer nachgefüllt), anschließend ist Visite (die ganze Station trifft sich in der Sitzecke mit den Therapeuten, dort werden Änderungen angesprochen, oder wenn etwas anderes besprochen werden sollte), dann fangen die Therapien an (kommt drauf an was du dann auf den Plan hast), Mittag (2 verschiedene Menüs vegetarisch und was mit Fleisch -> schmeckt beides sehr gut), wenn ich richtig bin hat man danach Mittagspause und noch ein paar Therapien, Abendessen (auch ganz gut und große Auswahl), ab 23 Uhr ist Nachtruhe und dann soll man auch auf seinem Zimmer sein.

    Es gibt aber immer genug Ruhephasen, also ich habe es nicht als stressig empfunden.

    Einmal in der Woche gibt es ein Stationstreffen, wo diverse Ämter verteilt werden (Kaffeekasse, Blumendienst, Patenamt usw). Die Station wird von den Patienten "verwaltet", die Therapeuten sind aber auch jeden Tag bis 17 Uhr da.

    was ist mit dem Schwimmbad...

    :D:D:D

    die Frage von dir finde ich am besten. Als ich in der Klinik war fing das ja gerade mit Covid-19 an und viele Freizeitaktivitäten wurden eingeschränkt, bzw. wurden geschlossen u.a. auch das Schwimmbad und die Sauna. Nun hatten wir einen Mitpatienten der etwas anstrengend war und stehts aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat. Er hatte bei der einen morgendlichen Visite min. 5x gefragt was jetzt mit dem Schwimmbad ist. Dadurch wurde diese Frage bei uns zum running gag. Das nur am Rande.

    So weit ich weiß hat man, bis auf einen Tag (dann ist nur für Mitarbeiter), regelmäßig die Möglichkeit das Schwimmbad in der Woche zu nutzen. Ebenso die Sauna. Es gibt aber auch Frauentag bzw Männertag, sonst gemischt. Ich war dort allerdings nicht gewesen.



    Gut, ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten. Wenn du noch was wissen möchtest, ruhig Fragen.

  • Ach so. Das einzige was ich sehr nervig fand, war TV im Zimmer muß bezahlt werden (2€/Tag) muss für 40 Tage im Voraus bezahlt werden, also 80€.

    WLAN gibt es zwei verschiedene. Kostenlos -> nicht gerade schnell und Bezahlbares WLAN -> schneller, aber sehr teuer (30 Tage = 50 Euro)

    Parken für die ganze Zeit auch 60 Euro.

    Telefon übrigens auch nochmal 60 Euro.


    Ich habe es als zu teuer empfunden, dank Covid-19 habe ich aber schnelles WLAN, Telefon und TV kostenlos bekommen.

  • Danke :-) Das hört sich gut an - ich denke mal wenn ich noch mal kann/soll/muss was auch immer ;-) - werde ich es dort mal versuchen.

    Ich war ja 2x in Malente - was auch echt sehr gut ist. Aber ich versuche ja immer alles mögliche aus so einem Aufenthalt "mit zu nehmen" und Malente "kenne" ich - und ich würde gerne neue Dinge lernen.

    Die Landschaft in Malente ist eh nicht zu toppen, sie ist wirklich schön - aber so ein "Garten" ist auch ok für mich.

    Der einzige "Knackpunkt" wäre für mich Doppelzimmer - das würde für mich definitiv nicht in Frage kommen.

    Wir haben selbst zu Hause nun getrennte Schlafzimmer - weil eine Sache ja bei mir der Schlaf ist - a. bin ich eine Zumutung für jemanden der mit mir das Zimmer teilt - weil ich ständig "herumgeister" und b. wenn ich mal schlafen kann und dann durch jemanden im Zimmer geweckt werde, ist das für mich ein Alptraum :-O


    Danke das Du dir die Zeit genommen hast, das war für meine Entscheidungsfindung wichtig, ich denke zwar nicht das ich die nächste Zeit fahren werde, aber so beschissen wie es mir die letzten Wochen geht, würde ich nichts ausschließen.