Sonnengrau - Leben mit Depression

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von starry nights.

  • Zum Blog Sonnengrau



    Tanja erhielt ihre Diagnose 2008 und hat angefangen darüber zu schreiben.

    Von Tanja steht auch schon ein Buch in unserem Bücherschrank

    Mit der Erlaubnis von Tanja hier mal einen Blog-Beitrag als Kostprobe.


    Durchgesiebt - Depression & Vergesslichkeit

    Na? Mal wieder was vergessen? Den Haustürschlüssel, die Verabredung mit der Freundin, den Wecker stellen oder gar den Hund beim Bäcker?

    Nein, du bist noch keine 90 Jahre alt. Und ja, dein Hirn müsste eigentlich noch in Dauerschleife wie eine Eins funktionieren. Bei deinen noch jungen Genen müsstest du eigentlich noch 'ne Menge da oben abspeichern können, flink sein und vergangene Geschichten ad hoc wieder hervorkramen können. Deine Festplatte müsste eigentlich ständig glühen und aktiv sein, ohne Abstürze und Reboots. Und du müsstest dir verdammt nochmal alles merken können, was deine Augen sekündlich sehen und deine anderen Sinne geradezu aufsaugen. Kannst du aber nicht...

    Dabei lief früher alles so prima.

    Erstmal erschreckend, nicht wahr? Falls es Dich beruhigt: Du bist nicht alleine! Vielen Menschen mit Depression geht es so. Der Grund ist die sogenannte Pseudodemenz, die bei einer Depression auftreten kann. Konzentrationsstörungen und nachlassende Gedächtnisleistung sind also nicht untypisch.

    Ok. Hier ein paar Beispiele von mir:

    • Ich stehe oben im Schlafzimmer. Mir fällt etwas ein, was ich aus der Küche holen möchte. Ich gehe sofort die Treppe runter in die Küche und weiß unten schon nicht mehr, was ich holen wollte

    • Ich fahre mit dem Auto zu meinem Hausarzt. Eine Strecke, die ich eigentlich aus dem Effeff kenne. Plötzlich muss ich überlegen, wo ich überhaupt lang muss

    • Ich bin mit langjährigen Freunden unterwegs und muss darüber nachdenken, wer nochmal welchen Namen trägt

    • Ich lese eine Seite in einem Buch und weiß im nächsten Moment nicht mehr, was drin stand

    • Ich will meinen Freund fragen, ob er mir die Butter rüberreichen kann, aber mir fällt das Wort "Butter" nicht mehr ein

    • Ich stehe im Supermarkt und weiß nicht mehr, was ich einkaufen wollte

    Die depressive Pseudodemenz verschwindet in der Regel, wenn die Depression fachgerecht behandelt wird. Und das Gute ist, dass wir es ja noch bemerken, wenn wir etwas vergessen haben. Manchmal gehe ich aus dem Haus und überprüfe sogar mehrfach, ob ich auch wirklich Klamotten anhabe - in der Angst, ich hätte vergessen, mich anzuziehen. Und dann muss ich darüber schmunzeln...

    Ja, es ist manchmal nicht sehr angenehm. Vor allem nicht, wenn Freunde und Familie gar nicht darüber Bescheid wissen. Letztens erzählte mir mein Freund eine Geschichte, und fünf Minuten später wusste ich nichts mehr davon. Für den Partner ist es sicherlich erstmal merkwürdig. Vielleicht bekommt er das Gefühl, dass ich ihm nicht richtig zuhöre, ihm also nicht die volle Aufmerksamkeit schenke.

    Um Beziehungsstress zu vermeiden wäre also mein Tipp: Kommuniziere mit deinem Umfeld! Erzähle ihnen, dass du aufgrund der Depression manchmal sehr vergesslich bist. Erzähle ihnen, dass keine Absicht dahintersteckt, sondern eine Erkrankung.

    Und setze dich nicht unter Druck. Hadere nicht damit, dass dein Gehirn gerade nicht perfekt ist. Auch Menschen ohne Depression vergessen mal was. Also: Es ist nunmal so, wie es gerade ist. Und das ist ok.

    Wichtiger Hinweis:
    Wenn sich die Konzentrationsstörungen und der Gedächtnisverlust häufen und du beunruhigt bist, gehe bitte zu deinem Arzt und lasse dich untersuchen, um andere schwere Erkrankungen wie Demenz oder Alzheimer auszuschließen. Zudem kann eine zunehmende Vergesslichkeit viele andere Ursachen haben, wie z.B. Alkoholmissbrauch, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Flüssigkeits- und Nahrungsmangel.

  • Wie sieht's bei Euch mit Sprechproblemen aus... sich ausdrücken, artikulieren?


    Es gibt Tage, da fühl ich mich diesbezüglich wie ein An-Alphabet obwohl ich der deutschen Sprache eigentlich mächtig bin. :(

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Das hält sich bei mir in Grenzen bzw. ist im „Normalzustand“ nicht anders.

    Habe z.B. auch kein ganz schlechtes Namensgedächtnis. Brauch bloß mal jemanden, den ich gut kenne - auch z.B. Arbeitskollegen, mal ne Weile nicht sehen und schwups hab ich den Namen vergessen.


    Passiert mir leider auch häufig mit Namen von Chefs und Kollegen, mit denen man nicht täglich zu tun hat. War aber schon immer so bei mir. Auch mit Fachbegriffen aus der Arbeit geht mir das so.


    Jetzt ist es eher so, dass ich verwirrt bin, verschusselt, verzettelt, vergesse, was ich gerade machen wollte, Sachen suche, Sachen vergesse, tausend Mal „zurück gehen“ muss, weil ich was suche oder vergessen oder verlegt habe.


    Und es ist eine Omahafte Langsamkeit in mir, alles dauert stundenlang und ich bin nicht multitaskingfähig im Moment

  • Ich sehe dieses Vergessliche gar nicht als soooo schlimm an, denn das hab ich irgendwie Zeit meines Lebens.


    Man hat was im Kopf, als Beispiel, geht in einen Raum, weil das, was man wollte, in diesem Raum ist. Dann wird man abgelenkt durch etwas anderes in diesem Raum und dann vergißt man das, was man eigentlich wollte. Normalzustand, auch wenn man dann oft an sich selbst zweifelt. Aber ich würde das nicht unbedingt mit der Krankheit in Verbindung bringen wollen.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Wenn es Dir auffällt, ok. Dann wird wohl etwas daran dran sein.


    Aber man tendiert auch oft, nach solchen Dingen regelrecht und krampfhaft zu suchen. Das find ich verkehrt.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Wenn es Dir auffällt, ok. Dann wird wohl etwas daran dran sein.

    Also bei mir ist es so das es nicht nur MIR auffällt - das ich mir nichts mehr merken kann.

    Und an Multitasking ist nicht einmal ansatzweise dran zu denken.


    Und je schlimmer die Depris wurden, desto schlimmer wurde auch das "verpeilt sein"

  • Also bei mir ist es so das es nicht nur MIR auffällt - das ich mir nichts mehr merken kann.

    Und an Multitasking ist nicht einmal ansatzweise dran zu denken.


    Das kommt nun auf die Häufigkeit an, wie oft am Tag. Aber man tendiert auch oft dazu, einiges zu dramatisieren aufgrund des Wissens, daß man unter Depries leidet.


    Ich mag das ja gar nicht runter spielen. Aber ich möchte Euch auch davor "bewahren" alles überzubewerten. Das könnte noch mehr "krank" machen. Verstehst Du?

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Ich mag das ja gar nicht runter spielen. Aber ich möchte Euch auch davor "bewahren" alles überzubewerten. Das könnte noch mehr "krank" machen. Verstehst Du?

    Mittlerweile bewerte ich das gar nicht mehr - es nervt mich - aber ich lebe damit.

    Was für mich gut ist - wenn ich wichtige Gespräche führen muss, ist Marco (meine bessere Hälfte) dabei, und er sieht immer wenn ich "hänge" uns springt dann ein.

    Das klappt ganz gut.

    Ansonsten unterhalte ich mich ja eh am meisten mit ihm..... und er weiß dann schon was ich meine ;-)


    Beim lesen nervt es mich - ich kann meist keine "komplizieren" Bücher mehr lesen - weil mich das anstrengt und ich muss immer wieder zurück blättern.

    Darum dachte ich ja auch ich werde vielleicht dement (also nicht nur wegen dem lesen) - aber seit dem meine Thera mich da beruhigt hat - das sei nicht der Fall.

    Sehe ich das relativ entspannt, ist halt so - muss man mit leben.

    Man kann es etwas trainieren z.B. durch Kreuzworträtsel, Sudoku usw. was mir allerdings keinen Spaß macht ;-) - aber Handarbeiten hilft auch - und häkeln mag ich zum Glück.

  • heute ... ich: ? ... lange eingekauft ... den Einkaufswagen wohl überlegt fürs lange Pfingst We bestückt ... stehe ich an der Kasse ... komplett ohne Portemonnaie ? ... super ... durfte meinen Wagen aber bestückt hinter der Kasse stehen lassen, bin dann schnell mit dem Auto zurück mein Portemonnaie holen und musste also nicht wieder von vorn anfangen ?