Kurs für Achtsamkeit

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Becco.

  • Werbung ;-)


    https://steffis-achtsamkeitssc…uvBuSEF1XxLu4IxidlOI2uz_Q

    Ich habe mich hier angemeldet - und es ist definitiv kostenlos. Und schaden kann es ja auch nicht.

    Mal schauen was mich erwartet ;-)


    Dieser Kurs wird von meiner Yoga-Lehrerin gemacht. Das ist für sie das erste Mal, das sie so etwas online macht. Daher weiß ich das viele Herzblut darin steckt.

    Also wer mag ist herzlich Willkommen, Anmeldeschluss ist in 5 Tagen

  • So mir hat der Kurs gefallen - und ich werde den regulären Kurs mit machen. Der dauert 12 Wochen und Kosten sind 3 x 99,00 Euro.

    Ok erst habe ich überlegt... und gezögert.

    Aber das was im Schnupperkurs angerissen wurde hat mir gefallen - bzw ich denke das bringt mir etwas "Struktur" und einen besseren Umgang mit mir selbst.


    Anmeldeschluss ist glaube ich heute und am 12.8 geht es los.

    Ich werde berichten - ob es mir damit dann besser geht :-)

  • Man gibt für so viel Schwachsinn Geld aus , bei dem Kurs gebe ich es aus um "mir" etwas Gutes zu tun.

    Somit sehe ich das nicht als Argument :g055:


    Und die wenigen Tage habe mir schon ein wenig gut getan - und ich habe "neue Ideen" bekommen und was mir momentan definitiv fehlt ist Struktur und so eine Art "roter Faden" an dem ich mich längs hangeln kann.

    Und ich versuche seit Monaten mir selber so einen roten Faden zu schaffen. Da hat nicht hingehauen - also versuche ich es jetzt mit Hilfe.

  • Das ist ja alles ok.


    Aber 99 Euro für einen Monat wenn ich das richtig gerechnet hab...


    Was für "Leistungen" bekommst Du dafür, und bekommst Du diese täglich? Auch an Wochenenden?

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Es gibt so Sachen wie Einzel-Coaching, Aufgaben, kursbegleitende Skripte, Audiodateien, Video-Call mit der Gruppe zum Austauschen und ähnliches.


    Viele dieser Sachen habe ich mir auch schon so rausgesucht, Youtube usw …. aber ich schaffe es einfach nicht die in ein für mich passendes Gerüst zu formen.

    Also fange ich mit einigen Sachen an und höre dann wieder auf - weil das eine doch nicht zum anderen passt.


    Und bei dem Kurs habe ich das Gefühl das ich ein passendes Gerüst für mich bekomme - an dem ich mich festhalten kann.


    Und genau DAS brauche ich momentan - weil ich mir vorkomme wie ein Halm im Wind, der hierhin und dorthin geweht wird und die Wurzeln lösen sich, so nach und nach.

  • Ich hoffe und drück Dir natürlich die Daumen, daß es das von Dir Gewünschte bringt.


    Bei mir gingen beim Lesen von einigen Sachen schon wieder die Jalousien runter... sobald da was von Gruppe kommt, abgehakt.


    Ich hoff, die Frau weiß, was sie tut.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Was bedeutet diese Progressive Muskelentspannung nach Jacobson? Ich hab das schon öfter gelesen.



    Dann bietet Sie Achtsamkeitstage an.



    Die Voraussetzungen dafür sind:


    Körperliche und geistige Gesundheit



    Dann könnte ich da gar nicht mitmachen wg Herz und Borderline-Erkrankung... ?



    Ich dachte, dieses ganze Meditieren soll helfen, wieder etwas gesünder zu werden.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Guck mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung


    Das meditieren hilft auch :-)


    Was genau mit

    Körperliche und geistige Gesundheit

    gemeint ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ich vermute mal, man sollte so weit gesund um die Übungen im Kurs ausführen und auch geistig umsetzen zu können.

    Und wenn man z.B. körperliche krank ist - sollte man das sicher vorher erwähnen damit man sich nicht verausgabt.

  • Körperliche und geistige Gesundheit

    Das ist eine rechtliche Klausel, wenn einem durch den Kurs ein gesundheitlicher Schaden (was ja recht unwahrscheinlich ist) entstehen würde, könnte man sie nicht belangen.

    Und natürlich sollte man sich bevor man einen solchen Kurs angeht mit dem Arzt beraten, ob es einem wirklich gut tun würde.


    Mir ermöglichen solche Kurse auch dran zu bleiben, da sie ja eine Art Plan vorgeben.
    Sich so etwas alleine über Bücher und YouTube Videos zu erarbeiten ist für mich auch schwierig, wenn nicht gar unmöglich.


    Ich finde es gut Suse. :thumbup:

    Bin gespannt was Du für Dich erfährst.

  • Sich so etwas alleine über Bücher und YouTube Videos zu erarbeiten ist für mich auch schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

    Geht mir die letzte Zeit auch so - es ist absolut nicht möglich Struktur reinzubringen - ich quäle mich mit all möglichem Zeugs....

    Momentan würde ich mir eigentlich gerne so 5-6 Yoga-Achtsamkeitsübungen raussuchen und davon mit einer anfangen, bis ich die im Schlaf beherrsche und dann immer eine weitere dazu.

    Bis ich so 5-6 habe und dann die einfach "abarbeiten" kann ohne zu überlegen - wie war das noch mal... was muss ich jetzt noch mal machen.


    Aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin, ich scheitere ja schon am zusammen suchen....

  • Momentan würde ich mir eigentlich gerne so 5-6 Yoga-Achtsamkeitsübungen raussuchen und davon mit einer anfangen, bis ich die im Schlaf beherrsche und dann immer eine weitere dazu.

    Nur mal so eine Idee:
    Wie wäre es mit einer einzigen Übung? :/

    Die erste die dir über den Weg läuft und interessant erscheint.

  • Das klingt überhaupt nicht blöd.

    Sich nicht entscheiden zu können ist ein klassisches Symptom.

    Wenn ich Dir helfen kann etwas auszusuchen, das mach ich gerne.

  • Wenn ich Dir helfen kann etwas auszusuchen, das mach ich gerne.

    Wenn Du einen Link zu einer Übung hast mit der man anfangen kann - gerne.

    Mein grober Plan sagt - diese Übung so lange machen bis sie "automatisch ohne denken funktioniert" und dann die nächste anfügen.


    So das man insgesamt - irgendwann einmal - 5-6 Übungen hat die man hintereinander weg machen kann - ohne das Hirn einschalten zu müssen, das Hirn ist ja immer so eine Sache für sich - ich weiß das ich noch eins habe, aber manchmal scheine ich es "zu verlegen" oder es versteckt sich :-O

  • Meine Idee wäre es die Übungen aus den MBSR Kursen zu nehmen, diese Übungen bauen aufeinander auf und sind auch für Anfänger gut umzusetzen.


    Ich hab einen Link zu einer Seite gefunden, wo du die Yoga Übungen als mp3 und pdf in einem ZIP-File herunterladen kannst.

    Da könntest Du mit der 1. Übung für den Einstieg anfangen.

    https://www.mbsr-kurs-koeln.de/achtsamkeitsuebungen/

    (Etwas runter scrollen "Übung 4 - Yoga Paket")


    Oder hier auf die Bilder klicken:

    https://www.evidero.de/yoga-gegen-stress