ReHa Kliniksuche

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hoernchen.

  • Wie ist das denn bei Euch gelaufen mit Reha Terminvergabe?


    Von der DRV habe ich ein Schreiben bekommen dass mir das Rehazentrum einen Termin schicken wird.


    Am Samstag war ein Brief (mit Fehlern und ohne Unterschrift) im Briefkasten ich möge mich umgehend telefonisch unter der Nr. xy melden um den Beginn der Rehamaßnahme festzulegen. Also Mo. da angerufen, 2x klingeln lassen bis dann ein Belegtzeichen kam. Dann die Zentrale ergooglet, angerufen. Die Dame wäre heute nachmittag nicht da, ich kann morgen zwischen 8h und 12h jemanden erreichen.


    Also heute früh angerufen. Eine (nicht gerade freundliche) Dame meinte die zuständige wäre bis Do. nicht da, sie sehe aber nach. Dann wollte sie meine Telefonnr.. Ich erklärt ihr dass ich die nicht rausgeben will. Daraufhin pampte sie mich an wie man mich dann erreichen soll falls sich was ändert. Da meinte ich dass das bei einem Termin ja nicht so wäre. Dann fing sie wieder an ala dann müsse ich mehrfach anrufen? Sie müßte erst nachsehen.... Also meinte ich, ich rufe um 11h nochmal an, 2 Std. müssten ja genügen den Termin für den Beginn herauszufinden.


    *seufz*

  • Also ich habe ein Schreiben bekommen mit einem Termin - wann ich - um welche Uhrzeit da sein kann.


    Und meine Telefonnummer haben die auch :-) - was ganz nützlich war - weil sie vor 2 Wochen noch angerufen haben um zu fragen ob ich an einer bestimmten Maßnahme teilnehmen möchte - oder eher nicht.

  • So hatte ich das auch erwartet, dass ein Schreiben kommt am x um y Uhr..... Um 11h ging natürlich niemand ans Telefon, jetzt habe ich eine Mail geschrieben, die kopier ich mal rein.


    Am meisten geärgert hat mich der Ton und dann diese "Drohung" dann müssen sie halt ständig hier anrufen. Was soll das? Völlig unnötig


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Lt. DRV bekomme ich den Termin für den Beginn der Reha vom Rehazentrum mitgeteilt.


    Letzten Samstag erhielt ich ein Schreiben, ich möge umgehend telefonisch Kontakt aufnehmen um einen Termin für den Beginn der bewilligten Reha zu vereinbaren.


    Am Montag den 09.12. habe ich angerufen, es mehrfach versucht, es lange klingeln lassen bis dann ein "Belegt" Zeichen kam. Also die Zentrale angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt dass die zuständige Mitarbeiterin nicht im Haus wäre, ich könne Di. zwischen 8h und 12h jemanden erreichen.


    Also heute um 9h angerufen. Die Dame wollte meine Telefonnr., welche ich nicht angeben will (nutzt ja auch nichts wenn ich nicht erreichbar bin). Sie meinte sie müsse erst nachsehen und wenn ich meine Nr. nicht herausgeben wolle "könne ich ständig anrufen"? Darauf meinte ich dass ich um 11h anrufen werde, in 2 Std. wäre das sicher möglich den Termin zu finden.


    Also, 11h angerufen mit dem Ergebnis dass niemand ans Telefon geht. Aus diesem Grund bitte ich Sie nunmehr mir schriftlich einen verbindlichen Termin zukommen zu lassen. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, insofern wäre es sinnvoll gewesen da den Termin wg. der AU zu kennen, das habe ich auch gesagt.


    Wenn man so ein Schreiben erhält geht man davon aus dass es bereits einen Termin bzw. Termine zur Auswahl gibt. Das ist völlig unnötiger Stress.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Geht doch.


    Heute war ein Brief in der Post mit einer Einladung zu einem Vorgespräch am 13.01.. Jetzt bin ich mal gespannt was mich da erwartet. Hatte das schon jemand?


    Achja, und, ich soll es wieder telefonisch bestätigen. Werd ich aber per Mail machen. Allen ein schönes Wochenende!

  • Guten Morgen,


    gestern hatte ich das Vorgespräch. Was soll ich sagen? Das wird gruselig. Bei der "Anmeldung" ist es extrem laut. Dann hechtete vor mir einer die Treppen rauf wo ich hin soll.


    Die Ärztin war zwar freundlich, aber, da wird nicht im geringsten auf mich eingegangen, da wird ein Programm abgespult. Ausserdem sind die Räume sehr unschön, es hallt, nichts "warmes". Ich soll Gerätesport und Laufband machen????? Für das wichtigste, wie bekomme ich in meiner "Firma" einen anderen Arbeitsplatz ist kaum Zeit eingeplant.


    Was soll ich sagen? Gruselig. Wenn ich mir vorstelle bei sowas auch noch die "Freizeit" und die Nacht verbringen zu müssen wird mir übel.


    Sportkleidung habe ich nicht und werde ich mir auch ggf. nicht anschaffen. Mein Plan: Ich werde das über mich ergehen lassen und soweit möglich nichts sagen.


    Andernorts hat jemand die Rehas mal als sinnlose Beschäftigungsmaßnahme wie bei den Argen beschrieben, so sehe ich das leider auch kommen.

  • Mein Plan: Ich werde das über mich ergehen lassen und soweit möglich nichts sagen.


    Hallo Hoernchen,


    bitte tu das nicht.


    Es wird Dir mehr schaden als daß es Dir hilft.


    Warum willst Du Dir das antun? Nach all dem, was Du hier schreibst, passt es einfach nicht. Wenn Du Dich von vornherein da nicht wohl und gut aufgehoben fühlst, geh da nicht hin.


    Die einzige Möglichkeit, such nach etwas neuem. Sprich mit Deiner Ärztin oder wer immer Dich in diesen ganzen Angelegenheiten unterstützt. Aber lass DA bitte die Finger von.


    LG

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Was soll ich sagen? Gruselig. Wenn ich mir vorstelle bei sowas auch noch die "Freizeit" und die Nacht verbringen zu müssen wird mir übel.

    Das ist für mich einer der Gründe NICHT in so eine Tagesklinik zu gehen.


    Ich kann dir nur sagen, bei mir war es ganz anders - und ein bisserl freu' ich mich sogar wieder drauf.

    Ok generell bin ich lieber zu Hause bei meinem Mann, aber ehrlich gesagt, das einzige was mir in der Klinik fehlen wird - ist mein Mann und die Katzen - wären die mit - wäre es super.


    Z.B.

    . Ich soll Gerätesport und Laufband machen?????

    Ich kann mir aus 3 "Paketen" das aussuchen, was ich meine was am besten zu mir passt, war zumindest bei dem Akut-Aufenthalt so und ich denke nicht das sich das bei der ReHa groß ändert.

    Und sogar "innerhalb" der Pakete konnte ich tauschen - wenn mir eine Sache so gar nicht gepasst hat - war bei mir z.B. laufen.




    Die Ärztin war zwar freundlich, aber, da wird nicht im geringsten auf mich eingegangen

    In meinem Vorgespräch hat der Doc ca. 1 Stunde und da wurde nur über mich gesprochen und noch gar nicht auf das was ich da machen muss oder so - sondern um sich ein Bild von mir zu machen.

    Sportkleidung habe ich nicht und werde ich mir auch ggf. nicht anschaffen. Mein Plan: Ich werde das über mich ergehen lassen und soweit möglich nichts sagen.

    Dann würde ich es an deiner Stelle nicht machen, das ist Zeitverschwendung und nützt gar nichts.


    Für mich war damals der Akut-Aufenthalt ein "Geschenk" und ich denke/hoffe - das es auf ReHa-Basis ähnlich läuft.


    Wenn du bei mir auf "folgen" gehst - kannst du ja ab nächsten Monat mal in meinen Blog schauen, ich werde versuchen etwas zu schreiben in der Zeit in der ich da bin :-)

  • Die Krankenkasse hat das Direktionsrecht. Da komm ich nicht raus.


    Aber es kann doch auch nicht im Sinne der KK sein, daß Du da psychisch noch mehr belastet wirst. Es soll doch der Genesung / Besserung dienen, oder irre ich mich da?


    Gibt es denn kein Widerspruchsrecht?


    Bei sowas immer persönlich sprechen, hingehn oder telefonieren.


    Aber was Du da schreibst, wird das eine Tortur werden für Dich - und - was ich nicht hoffen will - gehts Dir nach dieser Reha noch schlechter.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Nach dem einen Telefonat vor Monaten wo mich die SB der KK "rund" gemacht hat werde ich mit der nicht telefonieren.


    Meine Hausärztin kann man "in der Pfeife rauchen".


    So im Nachhinein wenn ich über das Gespräch nachdenke verdreht die auch schon Dinge oder wertet sie ab..... Wenns gar nicht geht rufe ich bei meiner anderen Ärztin an ob ich eventuell früher einen Termin bekomme, die ist leider recht ausgelastet.


    Ich will und wollte noch nie in eine Reha, egal welche. Für mich ist das eher ein "Straflager" wie eine Hilfe und genau DIE Hilfe die ich wollte und bräuchte bekomme ich dort nicht. Würde mich mal interessieren ob das bei der Ärztin angekommen ist. Wenn sie bissl was drauf hat dann sollte sie das wissen. Ein: Die DRV will das heißt ja nicht dass das was die DRV will auch gut für jeden ist.

  • Nach dem einen Telefonat vor Monaten wo mich die SB der KK "rund" gemacht hat werde ich mit der nicht telefonieren.

    Persönlich hingehn!



    Meine Hausärztin kann man "in der Pfeife rauchen".

    Dann Arzt wechseln, wenn Du Dich da nicht gut aufgehoben fühlst. Du mußt Dir nichts gefallen lassen. Und Du hast ein Recht auf gute Behandlung (im menschlichen wie im gesundheitlichen Sinne).

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • *seufz*


    wenn das alles mal so einfach wäre. Nachdem meine HA leider in Rente ging habe ich mir insgesamt 3 Hausarztpraxen angesehen, ausprobiert. Da war keine dabei die im Ansatz an meine alte HAin hinreichte.


    Die Sachbearbeitung Krankengeld ist in Hamburg und ich habs ja gestern auch nicht geschafft das gleich richtig zu stellen und zu erfassen was da läuft, ich hab nur gespürt da ist was nicht i.o.. Heute ist mir bewußt geworden was. Ich glaub ich schreib mir das auf.


    Der erste Psychiater war ja auch daneben....

  • *seufz*


    wenn das alles mal so einfach wäre. Nachdem meine HA leider in Rente ging habe ich mir insgesamt 3 Hausarztpraxen angesehen, ausprobiert. Da war keine dabei die im Ansatz an meine alte HAin hinreichte.

    Ich weiß... das, was uns so schwer fällt.... dieses "Kümmern" um Dinge, die uns betreffen, die aber gemacht werden müssen, verlangt uns alles ab an Kraft.


    Vielleicht kannst Du das trotzdem nochmal in Angriff nehmen an einem Tag, wo es Dir etwas besser geht als an anderen und Du etwas mehr schaffst oder Dich sicherer fühlst...?




    Die Sachbearbeitung Krankengeld ist in Hamburg und ich habs ja gestern auch nicht geschafft das gleich richtig zu stellen und zu erfassen was da läuft, ich hab nur gespürt da ist was nicht i.o.. Heute ist mir bewußt geworden was. Ich glaub ich schreib mir das auf.

    Aufschreiben ist immer gut, Stichpunkte machen, was man sagen bzw. klären will. Und denen dann auf die Nerven gehn. Es geht ja um Deine Gesundheit und DIE bei der Sachbearbeitung haben ihren Job zu machen. Uns fragt auch keiner, wie es uns geht. Im Gegenteil, oftmals müssen wir uns abstempeln lassen und bekommen eine "Schubladen-Behandlung" (Hauptsache die Bürokratie läuft...). Es geht aber um Dich und Du hast jedes Recht zu äußern, was Du nicht magst, was für Dich nicht in Frage kommt. Du musst absolut GAR NICHTS über dich "ergehen" lassen. Die sind da, um Dir zu helfen.


    Und wenn die Sachbearbeiterin da nicht fähig ist, einen anderen Ansprechpartner in dieser Stelle in Hamburg suchen.


    Der erste Psychiater war ja auch daneben....

    Ich glaube, es passiert in den wenigsten Fällen, daß der "Erste" passt ... man muß auch Glück haben irgendwie...

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • wenn das alles mal so einfach wäre. Nachdem meine HA leider in Rente ging habe ich mir insgesamt 3 Hausarztpraxen angesehen, ausprobiert. Da war keine dabei die im Ansatz an meine alte HAin hinreichte.

    So richtig gute "alte Hausärzte" gibt es glaube ich nicht mehr viele.


    Die Sachbearbeitung Krankengeld ist in Hamburg und ich habs ja gestern auch nicht geschafft das gleich richtig zu stellen und zu erfassen was da läuft, ich hab nur gespürt da ist was nicht i.o.. Heute ist mir bewußt geworden was. Ich glaub ich schreib mir das auf

    Evtl. könntest Du ja auch mal deinen Sohn telefonieren lassen mit denen in Hamburg?

    Der erste Psychiater war ja auch daneben....

    Ok die sind echt Glücksache, ABER bei unserer Krankheit extrem wichtig - man sollte so lange jemanden suchen der passt und den auch in "guten Zeiten" behalten.

    Man braucht sie zwar nicht immer - aber wenn man sie braucht - dann sind sie umso wichtiger.

  • Danke Euch!


    https://www.rehazentrum-ottobrunn.com/psychosomatik/


    Wurde mir von der Traumaambulanz des RdIsar empfohlen, die Ärztin dort war nett und sie meinte die könnten mir helfen passend umgesetzt zu werden.


    Bewilligt wurde das ja von der DRV Ich hatte keine Bewertungen der Psychosomatik dort gefunden, bis auf eine gute. Ich plane noch, mein Plan sagt "über mich ergehen lassen".


    Nur weil ich da einen Stock die Treppen rauf bin kann die doch nicht schließen was ich kann und was nicht. Die Ärztin meinte auch, als sie mir die Räume zeigte, das ist noch ungemütlich, das war vorher eine reine Reha.... In Haar wäre eine Tagesklinik die sehr schön wäre, also kommt sie von dort.


    Die sollte eigentlich wissen was für Gift ist, ob die mich echt ins Geräteturnen schicken will? Sie meinte das einzige was freiwillig wäre, wäre Yoga. Bei Ernährungsberatung meinte sie dass ich das nicht bräuchte (hab erzählt dass ich ggf. von einem Kilo Hack Bolo koche und einwecke und das gibts wenn ich nicht kochen will) Wenn sie mich da nicht reinsteckt dann würde sie ja ein muss auslassen und damit pack ich sie dann.


    Ihr seht, bei mir ratterts. Bin heute auch zittrig. Boah wie ich es hasse. So geht man doch nicht mit Menschen um. Menschen wie uns muss man aufbauen und sorgsam mit umgehen. Die im RdIsar konnte das.

  • mmmhhh da findet man wirklich kaum Bewertungen.


    Und wenn du noch mal denen von der Rdlsar redest - so nach dem Motto - sie haben es dir empfohlen - aber du findest es nicht passend?


    Also ich bin der Meinung, damit es etwas bringt - gibt es nur 2 Möglichkeiten


    Entweder wie beim ersten mal bei mir, es war mir alles so was von scheissegal - daher war ich da überrascht, das sie mir gezeigt haben, es ist - wenn ich etwas mithelfe - nicht alles egal.


    Oder wie bei mir jetzt. Ok ich bin lieber zu Hause - aber ich weiß das ich da Tipps sammeln kann für die Zukunft und es ist nett dort - klar gibt es auch Sachen die ich gerne anders hätte... aber egal, das gibt es überall. Aber das meiste stimmt für mich dort.


    Aber wenn du schon mit so einem Horrorgefühl dahin gehst, wirst Du dich dort auch gegen Sachen sperren, die eigentlich gar nicht soooo übel sind.


    Bei mir hatten sie gefragt ob ich so einen Ernährungskram mitmachen möchte - aber nöööö möchte ich nicht ;-)


    Yoga ist übrigens gut - naja für mich - mir macht das Spaß.

    Geräteturnen oder so einen Kram - würde ich nicht machen wollen.

    Sollten sie mir dieses Fitness-Ding vorschlagen - werde ich auch dankend ablehnen.

    Ich hoffe das Plätze in der Wassergymnastik frei sind - und vielleicht wenn ich Glück habe in der Gruppe "Umgang mit Schmerz" die hat auf jeden Fall geholfen.

    Und Ergotherapie finde ich auch interessant, ich habe auf jeden Fall schon vorab mal gefragt, ob das dieses Mal vielleicht möglich ist.


    Aber vielleicht ist so etwas in Tageskliniken gar nicht möglich - könnte ja auch an den Abläufen dort liegen.

    Für mich wäre Tagesklinik auf jeden Fall so ein Graus wie für dich die stationäre Aufnahme.

    Alleine der Gedanke ich müsste da hin - jeden Tag - wo ich eh kaum aus den Puschen komme :-O

    Und das ich mich da nicht einfach "ausklinken" kann und auf mein Zimmer gehen - sondern auf die Uhr gucke, wie in einer Firma - wann da nun endlich Feierabend ist…. Das wäre für mich die blanke Horrorvorstellung.

    Aber so ist jeder Mensch nun einmal anders, aber du solltest schauen das Du etwas bekommst - wo Du der Meinung bist, das es zu Dir passt.


    Ich drücke die Daumen das du die Kraft findest, das noch einmal zu drehen und eine andere Klinik zu bekommen.



    Vielleicht wäre ja die auch etwas …

    https://www.klinikbewertungen.…-cip-tagesklinik-muenchen


    So ein Vorgespräch ist ja auch dazu da, das man schaut ob es einem dort ein wenige gefallen könnte.

    Und das trifft bei dir ja so gar nicht zu.