ReHa Kliniksuche

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hoernchen.

  • Soderle,


    war bei der Ärztin. Sie meint ich soll morgen bei der DRV anrufen und fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt wo mehr Augenmerk auf die Psychosomatik gelegt wird und ihr Freitag Bescheid geben. Sie sieht das auch so dass das nichts für mich ist und meint auch die Ärztin dort würde für mich eher eine Tagesklinik sehen, das aber nicht schreiben weil die ja Kunden wollen/brauchen.


    Ich kann das schlecht beschreiben, schriftlich was dort für eine Athmosphäre herrscht. Ich hab ja nichts gegen spazieren gehen, aber ein Laufband? UND wenn sie schon überhaupt nicht respektiert dass ich sage ich habe oft Schmerzen, nehme IBU dann werden die auch da kein Nein akzeptieren uund es gibt dort keine weitere Auswahl. Wenn ich eine falsche Bewegung mache tut mir das Knie oder auch der linke Fuß weh, und das ordentlich und ich will so wenig wie möglich Ibu nehmen.


    Ich denke auch dass es viel damit zu tun hat wie die mit mir umgehen. Die Ärztin in der Klinik hat das klasse gemacht, in einer Mail mal geschrieben ala oder villeicht das? Bei einem SIE MÜSSEN dreht sich bei mir schon alles um. Jahaaa ich habe meine Macken. Mir ist es wichtig dass man respektiert wenn ich etwas ablehne. Woher das kommt? K.A. vielleicht an vielem Erlebten aber der Kindheit. Ein Beispiel: Es gab daheim Fleischsalat, ich fand den eklig mußte ihn aber komplett aufessen. Später ging er mir nochmal durchs Gesicht. Bis heute esse ich keine Mayo :saint:


    Die "Firma" will mich als Kostenfaktor ggf. weg haben. Meine Stelle ist zu 100% refinanziert und dort will und kann ich ja nimmer hin.

  • Sie sieht das auch so dass das nichts für mich ist und meint auch die Ärztin dort würde für mich eher eine Tagesklinik sehen, das aber nicht schreiben weil die ja Kunden wollen/brauchen.

    Das ist unglaublich. Aber daran sieht man, daß der Mensch als solches bei einigen kaum noch Wert hat. Alles wieder nur Geld.




    Ich kann das schlecht beschreiben, schriftlich was dort für eine Athmosphäre herrscht. Ich hab ja nichts gegen spazieren gehen, aber ein Laufband? UND wenn sie schon überhaupt nicht respektiert dass ich sage ich habe oft Schmerzen, nehme IBU dann werden die auch da kein Nein akzeptieren uund es gibt dort keine weitere Auswahl. Wenn ich eine falsche Bewegung mache tut mir das Knie oder auch der linke Fuß weh, und das ordentlich und ich will so wenig wie möglich Ibu nehmen.

    Dann hat das auch keinen Zweck. Ich wußte nicht, daß Du chronische Schmerzen hast - und jepp, allzu viel Ibu is nich so doll.


    Allerdings versteh ich nicht - Du bekommst ja den Vorschlag zu der Klinik nicht aus der Luft heraus. Ich geh mal davon aus, daß da auch Befunde geschickt werden, damit die sehen, was Du eigentlich brauchst...?


    Oder Du hast in dieser Sache grad nur riesen Pech und bist an die falschen Leute geraten... was natürlich Scheiße ist :-/


    Jahaaa ich habe meine Macken. Mir ist es wichtig dass man respektiert wenn ich etwas ablehne.

    Da bin ich wie Du.


    Daß man ein "Nein" von mir akzeptiert, ist mir schon wichtig. Aber einige Leute haben damit wohl ein Problem generell... ein "Nein" von anderen zu akzeptieren.


    Es ist die eine Sache, wenn jemand versucht, nochmal nachzuhaken, trotz eines "Neins" - sich bemüht für etwas Positives. Aber es gibt echt Leute, die niemals ein "Nein" akzeptieren, als hätte man es nie erwähnt. Und das macht mich bös.


    Genau so mag ich Druck und Zwänge nicht. Und wenn ich sage, daß ich etwas nicht möchte, dann ist das definitiv so. Wenn allerdings weiter gebohrt und Druck auf mich ausgeübt wird, werd ich aggro - und das mag niemand erleben.


    Ich versteh es nicht - die Leute, die so uneinsichtig sind, wollen doch auch respektvoll behandelt werden. Wieso können diese das mit anderen nicht? Die Frage stellt sich mir so oft..


    Alles in allem sag ich immer.... ich weiß nicht immer, was ich will - allerdings weiß ich zu 100%, was ich NICHT will...



    Die "Firma" will mich als Kostenfaktor ggf. weg haben. Meine Stelle ist zu 100% refinanziert und dort will und kann ich ja nimmer hin.

    Mit dem Hintergrund und Wissen ist das auch kein gutes Arbeiten mehr, so denk ich.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Bin noch zu doof hier zu zitieren, oder gerade... drum so.


    Wir sind uns in einigem sehr ähnlich.


    Dann hat das auch keinen Zweck. Ich wußte nicht, daß Du chronische Schmerzen hast - und jepp, allzu viel Ibu is nich so doll.


    Allerdings versteh ich nicht - Du bekommst ja den Vorschlag zu der Klinik nicht aus der Luft heraus. Ich geh mal davon aus, daß da auch Befunde geschickt werden, damit die sehen, was Du eigentlich brauchst...?


    Oder Du hast in dieser Sache grad nur riesen Pech und bist an die falschen Leute geraten... was natürlich Scheiße ist :-/


    Zitat

    Zitat
    Das mit den Schmerzen stand da nicht drin, war auch kein Thema, da gings ja um meine "Psyche". Ich denke mal die Ärztin in der Traumaambulanz hat diese Rehastätte noch nie gesehen. Sie hat sich nach meinem Wunsch einer ambulanten Reha gerichtet. Ich werde ihr das aber bei Gelegenheit schrieben. Der Befund der Traumaambulanz ging an die DRV und die habens an die Rehastätte geschickt. Die hatte das vorliegen


    Zitat
    Daß man ein "Nein" von mir akzeptiert, ist mir schon wichtig. Aber einige Leute haben damit wohl ein Problem generell... ein "Nein" von anderen zu akzeptieren.


    Es ist die eine Sache, wenn jemand versucht, nochmal nachzuhaken, trotz eines "Neins" - sich bemüht für etwas Positives. Aber es gibt echt Leute, die niemals ein "Nein" akzeptieren, als hätte man es nie erwähnt. Und das macht mich bös.


    Genau so mag ich Druck und Zwänge nicht. Und wenn ich sage, daß ich etwas nicht möchte, dann ist das definitiv so. Wenn allerdings weiter gebohrt und Druck auf mich ausgeübt wird, werd ich aggro - und das mag niemand erleben.


    Ich versteh es nicht - die Leute, die so uneinsichtig sind, wollen doch auch respektvoll behandelt werden. Wieso können diese das mit anderen nicht? Die Frage stellt sich mir so oft..


    Alles in allem sag ich immer.... ich weiß nicht immer, was ich will - allerdings weiß ich zu 100%, was ich NICHT will...


    Das unterschreibe ich zu 100%, nur werde ich nicht Agro sondern bekomme einen Fluchtreflex, ich will mich in Sicherheit bringen.


    Zitat
    Zitat von Hoernchen Die "Firma" will mich als Kostenfaktor ggf. weg haben. Meine Stelle ist zu 100% refinanziert und dort will und kann ich ja nimmer hin.

    Mit dem Hintergrund und Wissen ist das auch kein gutes Arbeiten mehr, so denk ich.


    Tja, Hartz4 ist auch keine Alternative. In meinem Alter eine unbefristete Stelle aufzugeben wäre fatal

  • Wenn ich von vornherein etwas nicht mag, dann mach ich es nicht, ich sag das auch und da kann mich dann keiner von abbringen. Bin elend stur g*. Das muß dann aber klar erklärt sein, was es ist.

    Grinst.. ich habe beim letzten mal sogar einen Salsa-Kurs gebucht.

    Ich wusste ich kann nicht tanzen - die Arme im Kurs, die da mit mir Schritte üben musste.... war recht verzweifelt.

    Aber das war mir eigentlich alles vorher klar.

    ABER ich dachte mir - was solls, dann weiß ich, das ist echt nichts für mich.

    Zu Hause hätte ich so einen Kurs gar nicht gebucht, der ist teuer und die anderen Leuten gucken komisch (würde ich auf jeden Fall denken)

    Aber da war es ok - war ein Kurs für Leute in der Klinik... also was soll's.

    Und das meine ich - man fühlt sich mit Gleichgesinnten irgendwie "sicherer" zumindest geht es mir so - um auch mal andere Sachen zu testen.


    Die Erfahrung war auf jeden Fall interessant - und Tanzkurse habe ich für mich abgehakt.


    Wohingegen ich eine Therapie hatte - Bilder malen und besprechen …. ich dachte innerlich … die ticken doch nicht rund, was für ein Scheiss…

    Aber … was soll ich sagen sooo übel war das gar nicht - hätte ich vorher nicht gedacht.


    Und so ist auch für mich der Plan im Februar :

    Augenbrauen hochziehen - angucken - mitmachen - und dann entscheiden ob das eine einmalige Angelegenheit war - oder ob ich weiter mit mache ;-)

  • war bei der Ärztin. Sie meint ich soll morgen bei der DRV anrufen und fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt wo mehr Augenmerk auf die Psychosomatik gelegt wird und ihr Freitag Bescheid geben. Sie sieht das auch so dass das nichts für mich ist und meint auch die Ärztin dort würde für mich eher eine Tagesklinik sehen, das aber nicht schreiben weil die ja Kunden wollen/brauchen.

    Das ist doch schon mal gut zu hören :-)

    Dann hast du doch etwas Unterstützung - ich drücke ganz fest für das Telefongespräch die Daumen


    Genau so mag ich Druck und Zwänge nicht. Und wenn ich sage, daß ich etwas nicht möchte, dann ist das definitiv so. Wenn allerdings weiter gebohrt und Druck auf mich ausgeübt wird, werd ich aggro - und das mag niemand erleben.

    :g046: :g048:


    Aber ich stimme zu - die Entscheidung etwas zu tun oder nicht zu tun MUSS immer bei einem SELBST liegen - alles andere bringt keinem etwas.




    Achja ich versuche die Tage noch mal das zitieren zu erklären ;-) aber geht ja auch so

  • Tja, Hartz4 ist auch keine Alternative. In meinem Alter eine unbefristete Stelle aufzugeben wäre fatal

    Das nicht, aber wenn es Dir gesundheitlich so übel geht, dann, wie schon erwähnt, Rente beantragen. Deshalb solltest Du mal mit Deiner Ärztin darüber sprechen, ob es denn Sinn macht.



    Bzgl. des Zitierens:


    Mit der Maus Kopieren - Geh zu der Textstelle, ab wo Du zitieren möchtest - klick da drauf - dann hälst Du die linke Maustaste gedrückt und ziehst die Maus über den Text, den Du zitieren möchtest, dann Maustaste loslassen, der Text ist rot unterlegt - darüber erscheint nun ein rotes kleines Fenster, da steht: Zitat speichern / Zitat einfügen - Du klickst auf "Zitat einfügen" - Dein Fenster mit dem gewünschten Zitat erscheint nun unten im Textfeld, wo Du gerade antworten / schreiben willst - und unter dem Zitatfenster kannst Du nun auf das Zitat antworten.


    Probier Dich halt mal aus, passiert ja nix ;)

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Könnte sein, aber, das mit dem Fuß hatte ich schonmal vor 10 Jahren das erste mal.


    Einmal Probleme mit der Hand gehabt, wurde geröngt und festgestellt dass meine Knochen Aufhellungen an den Rändern haben. Nachdems dann wieder ging habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Bin keine Mimose, ausser man behandelt mich schlecht, das halt ich nicht wirklich aus.


    Das spannende ist ja dass mir mein Verstand schon sagt wie ich reagieren könnte/sollte, aaaber ich kanns nicht umsetzen.


    Mit den Schmerzen z.B. weiß ich schon ein paar Bewegungen die ich nicht machen darf, da kämen die... Und wenn mir der Nacken oder der verlängerte Rücken schmerzt ändere ich entsprechend die Position.

  • Aber ich stimme zu - die Entscheidung etwas zu tun oder nicht zu tun MUSS immer bei einem SELBST liegen - alles andere bringt keinem etwas.

    Das ist sowieso in allem so, man muß es wollen - maximal seinen Schweinehund überwinden, wenn man etwas tun will - sich aber nicht rumquälen. Das hat keinen Zweck und bringt einem gar nix.




    Grinst.. ich habe beim letzten mal sogar einen Salsa-Kurs gebucht.

    Oohhhh, das war sicher lustig g*





    Wohingegen ich eine Therapie hatte - Bilder malen und besprechen …. ich dachte innerlich … die ticken doch nicht rund, was für ein Scheiss…

    Aber … was soll ich sagen sooo übel war das gar nicht - hätte ich vorher nicht gedacht.

    Ich wollte immer malen (können). Aber ich konnt es einfach nicht, auch nach etlichen Versuchen. Mein Vater konnte so toll malen. Meine Oma war Hutmacherin, die hat Models gemalt, das sah aus wie aus 'nem Bilderbuch - (das war meine Oma mütterlicher Seits) - also hätte ich müssen doch irgend etwas abbekommen sollen von meinen Eltern als Talent, ne nix - nur 'nen höheren IQ, wie sich später rausstellte, der mich aber auch nicht weiter gebracht hat.


    Ich fändt malen so toll, wenn man 'ne große Leinwand vor sich hat - aber ich hab keinen Bock auf Neumodisches in Strichen, Klecksen etc, wo jeder was anderes reininterpretieren kann. Und gelernt hab ich, auf Krampf malen oder etwas abmalen bringt auch nicht viel. Es muß "fliessen" - aus einem herausfliessen, praktisch von der Seele aufs Papier oder Leinwand oder wo man gerade malt. Bei mir hat sich das immer "verkrampft" angefühlt, wenn ich gemalt hab, leider.


    Was ich hingegen sehr gern machen würde ist töpfern. Aber auch da könnt ich mir vorstellen, leicht auszuticken, wegen nicht vorhandener Geduld. g*


    Geduld ist rar und kostbar... für mich zumindest :p

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Das unterschreibe ich zu 100%, nur werde ich nicht Agro sondern bekomme einen Fluchtreflex, ich will mich in Sicherheit bringen.

    Also ich werd wirklich aggressiv und vergeß meine guten Manieren. Ich krieg ein regelrechtes BlackOut. Es ist mir dann auch egal, wen ich vor mir hab. Und meine Schmerzgrenze diesbezüglich ist leider gesunken. Bin nicht mehr wirklich belastbar.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Hab heute bei der DRV angerufen, nach 1,5 Std. jemanden erreicht.


    Ich soll schreiben dass ich darum bitte die Rehastätte zu ändern (hab ich schon mit Begründung warum und was ich brauche) und wenn die Reha mir Bescheid gibt dass ich kommen soll soll ich sagen dass die Rehastätte gerade überprüft wird. Keinesfalls Rehaunfähigkeit, sonst bekäme ich gar keine.


    Schaun ma mal

  • Guten Morgen,


    meine Ärztin meinte: Ich habe sie ja krank geschrieben (derzeit bis Febr.), ich solle bei der DRV anfragen nach einer Liste von möglichen ambulanten Rehas. Habe ich gemacht, mir wurde gesagt wenn mir der Aufnahmetermin mitgeteilt wird solle ich dort angeben dass derzeit ein Rehastättenwechsel geprüft wird.


    Jetzt habe ich ein Schreiben aus dem Briefkasten geholt in dem die KK mich auffordert binnen 2 Wochen mitzuteilen welche weiteren Schritte besprochen wurden (mit der Reha)


    Beiliegend Rechtsgrundlagen § 60, 62 und 66 in dem auf § 60, 62 und 65 verwiesen wird.


    Da ich meine Dinge immer möglichst zeitnah erledige habe ich das Formular Rehafähig und das für AG bereits letztes Jahr verschickt. War wohl falsch.


    Auf was muss ich jetzt achten? Montag werde ich wohl bei meiner Ärztin anrufen.

  • Guten Morgen, Hoernchen.


    Kannst Du der Krankenkasse nicht alles so mitteilen (also Wechsel der Reha etc.), so wie der aktuelle Stand jetzt ist inkl. Infos Deiner Ärztin?


    Anrufen immer die beste Variante, so kannst Du offene Fragen direkt klären.


    Ansonsten am Montag nochmal darüber mit Deiner Ärztin sprechen. Die sollte sich da auch auskennen.

    "Let the day perish on which i was born..." - YOU EXIST FOR NOTHING -



  • Jetzt habe ich ein Schreiben aus dem Briefkasten geholt in dem die KK mich auffordert binnen 2 Wochen mitzuteilen welche weiteren Schritte besprochen wurden (mit der Reha)

    Das verstehe ich grade nicht - worauf begründen sie die Frage.



    Da ich meine Dinge immer möglichst zeitnah erledige habe ich das Formular Rehafähig und das für AG bereits letztes Jahr verschickt. War wohl falsch.

    Welche Formulare meinst Du - hast Du verschickt?

  • Das versteh ich ja auch nicht worauf die das begründen, Angeben von Tatsachen, Untersuchungen und Mitwirkungspflicht steht bei den Paragraphen.


    Mit der Krankenkasse telefoniere ich nicht mehr seit mich eine SB von dort mal sowas von fertig gemacht hat. Habe dort auch meine Telefonnr. löschen lassen und auch keine Schweigepflichtsentbindungen gegeben, somit darf die DRV nur mit dem MDK kommuizieren.


    Und, wenn ich der KK das schreibe mit event. Rehawechsel wäre sicher nicht richtig bevor genau feststeht was nun passiert. Ich werde vermutlich eine Rehaunfähigkeitsbescheinigung meiner Ärztin brauchen


    Jedenfalls sorgt das alles nicht grad dafür dass es mir besser ginge.....

  • Das versteh ich ja auch nicht worauf die das begründen, Angeben von Tatsachen, Untersuchungen und Mitwirkungspflicht steht bei den Paragraphen.

    Dann schreib doch einfach kurz und knackig per Einschreiben.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Reha Antrag bei der DRV wurde gestellt und bewilligt, die Klinik in der die ReHa statt finden wird steht aber noch nicht fest.


    mfg


    Damit wirkst Du mit, das sind Tatsachen und du hast die Frist eingehalten.

  • Ist nur die Frage ob ich das darf weil das Dispositionsrecht ja bei der KK liegt.


    Ich bin immer noch recht fassungslos, dachte ich doofi doch dass dort geschaut wird dass mirs besser geht. Was dort stattfindet wird aber sicher nicht dafür sorgen.

  • Ist nur die Frage ob ich das darf weil das Dispositionsrecht ja bei der KK liegt.


    Ich verstehe nicht was du mit dem Dispositionsrecht meinst - du hast immer das Wahlrecht für die Klinik

    Mir wurde auch eine andere Klinik zugewiesen - weil die die ich als Wunschklinik angegeben habe - 1 Jahr Wartezeit hatte.

    Also haben sie irgend eine genommen und da für mich einen Termin gemacht.

    Dann habe ich beim DRV angerufen und gesagt … näää da möchte ich nicht hin.

    Und dann sagte sie - ich soll mir mehrere raussuchen und wir klären dann telefonisch, wo ein Platz frei ist.

    Und das haben wir dann so gemacht .